Beiträge von BenN im Thema „OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel“

    Hallo miteinander,


    Hubbles Variablen Nebel NGC 2261 hatte ich irgendwann Ende der 80er Jahre zum ersten Mal in meinem 10-Zöller drin, und dieser flächenhelle kleine "Komet" hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen - und seitdem suche ich ihn immer wieder gerne auf.


    Während die meisten Wetterberichte in den letzten Tagen für Südbayern eher skeptisch waren, gaben sie sich heute (Freitag) Mittag deutlich optimistischer: Am Alpenrand sah es nach einigen Stunden klaren Himmels aus. So haben sich Ralph und ich zu einem Trip zum Taubenberg entschlossen - mit seinem 20-Zöller. Ab etwa halb neun war es dann auch weitgehend klar, und der Himmel recht passabel. Wir haben NGC 2261 mit verschiedenen Vergrößerungen beobachtet, bei 460x konnten wir die meisten Details ausmachen.


    Die Ostkante erschien relativ dünn, und war durch eine markante dunklere Region in zwei Teile gespalten; der äußere Teil der Kante knickte von R Mon aus gesehen nach "innen" (rechts) ab. Die Westkante erschien deutlich heller und breiter, auch mit einer dunkleren Einbuchtung - letztere aber näher an R Mon dran und weniger auffällig. Weiter draußen konnten wir auf der Westseite einen größeren aufgehellten Bereich erkennen, mit mehreren Knoten drin; der äußere Knoten knickte ähnlich dem auf der Ostseite (nur weniger deutlich) auch nach "innen" (links) ein. Ich denke, dass von den Zeichnungen her die von Oliver dem am nächsten kommt, was wir auch erkennen konnten.


    Auch nett: Der nahe Doppelstern Struve 953, der für uns beide einen gut erkennbaren Farbkontrast gelb zu bläulich/grünlich zeigte; das Farbsehen ist natürlich individuell verschieden, und wird durch Kontrast- und Komplementärfarben-Effekte verstärkt.


    Servus
    Ben