Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel“

    Hallo zusammen,


    gestern hatte ich nach meiner ersten Beobachtung vor einem Monat, wieder Gelegenheit dieses Objekt aufzusuchen. Beobachtet wurde wieder mit meinem 21er an gleicher Stelle bei sehr ähnlichen Bedingungen. Speziell hatte ich es auf ein "Loch" in der Nähe der Spitze abgesehen. Tatsächlich war es noch da, allerdings war es größer geworden und hatte sich etwas von der Spitze und an den östlichen Rand der Nebelfläche verlagert. Faszinierend [8D]


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    schön, dass diese OdM so gut angenommen wird, inzwischen kann ich endlich ebenfalls mit einer Beobachtung aufwarten [;)]


    Diese fand am Dienstag vergangener Woche (13.2.18) auf der Hochebene zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb bei Landhimmel mit Bortle 4 und guter Transparenz statt. Das Seeing war relativ gut, Vergrößerungen über 300x waren problemlos einsetzbar.


    Hubbles variabler Nebel war im 21"er bereits bei Aufsuchvergrößerung (94x) direkt und einfach inklusive "seines" Sterns R Mon zu sehen. Auch die nach Norden hin sich öffnende fächerförmig-dreieckige Gestalt war bereits erkennbar. Bei mittelhoher Vergößerung (225x - 375x) erkannte man, dass die westliche Kante gerader und etwas länger als die leicht gebogene östliche ist. Nach Norden hin lief der Nebel relativ abrupt in einer etwas ausgefranst erscheinenden Kante aus. Auch wirkte die auf den ersten Blick homogene Fläche dann etwas grizzelig und inhomogen. In der Nähe der Spitze war ein dunkles, rundes "Loch" eindeutig auszumachen. Dieses Detail zeigt sich auch auf den aktuellen Fotos von Micha und Carsten und ich bin gespannt, ob es beim nächsten Besuch noch da ist [:)]


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    als ich mir NGC 2261 alias "Hubbles variabler Nebel" als "mein" diesjähriges OdM ausgesucht hatte, wollte ich zum OdM-Termin eigentlich schon mit eigenen aktuellen Beobachtungen gewappnet sein. Daraus wurde allerdings bislang nichts, da mir das Wetter im diesjährigen Winter seit Oktober keine brauchbaren Bedingungen bot und ich in meinen Aufzeichnungen seltsamerweise ebenfalls nichts zu diesem Objekt finden konnte. So habe ich hier selbst noch etwas zu tun und werde meine eigenen Beobachtungen hier nachliefern, sobald es das Wetter einmal zulässt.


    Jetzt aber zum Objekt selbst...



    Foto: Carole Westphal/Adam Block/NOAO/ AURA/NSF


    Koordinaten: RA 06h 40m 11 s, Dec +08° 43' 52"
    Entfernung 2500 Lj., Helligkeit ca. 9mag, stark variabel: Helligkeitsschwankungen bis zu 2mag innerhalb weniger Monate möglich.


    Bei NGC 2261 handel es sich um einen ca. 2 x 4' großen Reflektionsnebel, der vom Stern R Mon angestrahlt wird. Dieser zählt zu den sogenannten Young Stellar Objects (YSO), einer Objektklasse, zu der auch andere bekannte Objekte, wie z.B. NGC 1555 (Hinds variabler Nebel), oder McNeills Nebel in M78 gehören. Reiner Vogel hat auf seiner Webseite eine ganze Rubrik dieser Objektklasse gewidmet. Dort findet man auch Interessantes zur Physik der YSO´s und weitere Objektbeispiele (http://www.reinervogel.net/index.html?/exotic/exotic07.html).



    Foto: Tom Polakis (http://www.pbase.com/polakis/image/163069532)


    Die starken Helligkeitsschwankungen lassen sich bereits in vergleichsweise kurzen Zeiträumen beobachten. So hat z.B. Tom Polakis in 1999 und nochmal in 2015/16 den Nebel über einen Zeitraum von mehreren Monaten viele Male fotografiert und eindrucksvolle Zeitrafferaufnahmen zusammengestellt. Hierbei kann man deutlich sehen, dass sich die Grundgestalt des Nebels gar nicht verändert. Wohl aber ist die Nebelfläche selbst stärkeren Veränderungen unterworfen. Es sieht gerade so aus, als würden Schatten über den Nebel laufen. Diese stammen wohl tatsächlich von Staubmassen, die sich um R Mon herum bewegen und dann als Schatten auf die Nebelfläche projiziert werden.


    NGC 2261 befindet sich ca. 10° östlich von Beteigeuze, mitten in der Wintermilchstraße. In seiner Umgebung finden sich bekannte Objekte wie z.B. den Christmas Tree Cluster und NGC 2244 im Rosettennebel sowie etliche weitere offene Sternhaufen. Hubbles variabler Nebel sollte für fast jede Instrumentengröße erreichbar sein, so dass hier hoffentlich viele Beobachtungen zusammen kommen werden.


    Vielleicht nehmen sich unsere Zeichner ja mal vor, die zeitlichen Veränderungen von NGC 2261 per Zeichenstift festzuhalten?


    Ich bin gespannt auf Eure Beiträge :)


    Viele Grüße
    Andreas



    Edit: unrechtmäßige ' entfernt [;)]