Beiträge von Cleo im Thema „OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel“

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern abend mit 12" und 169x beobachtet. Den Schilderungen von oben gibt es nicht so viel hinzuzufügen, allerdings erschien R Mon deutlich durch einen dunklen Bereich vom Rest des Nebels getrennt (vgl. Uwes Zeichnung oebn und die aktuellen Fotos auf Seite 1). Für weitere Details hätte ich wohl noch höher vergrößern können -> nächstes Mal...


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo FG,


    freut mich, dass es jetzt geklappt hat mit den OdMs, das hört sich echt schon ganz gut an. Ich glaub Du bist da wirklich auf einem guten Weg.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Fernglasbeobachtung von NGC1499 - und das gute Wetter hält auch noch an! Leider muss ich morgen früh um 5 raus.


    Viele Grüße, Holger