Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel“

    Hallo Andreas,


    eine schöne Auswahl und eine gute Idee die Veränderung einmal visuell beobachten zu wollen, mit entsprechender Öffnung sicherlich machbar.


    Meine letzte Sichtung war im Februar 2016, mit einem 10" Teleskop und 210-fach, zunächst war die Kometenform damit sehr deutlich. Bei längerer Beobachtung konnte ich auch die Form etwas definierter herausarbeiten. Die Ost- und Westkante wirkte besser abgegrenzt. Nach Norden eher diffus und indirekt mit zwei "Zipfeln"an den Rändern. Ebenfalls nur schwach indirekt konnte ich die östliche Kante leicht gebogen sehen, während die westliche Kante eher gerade blieb und die Spitze etwas "eingeknickt" wirkte.


    Transparenz: gut, Seeing: mäßig-sehr gut


    <i>Zeichnung 10 Zoll, Jeßnigk (Südbrandenburg)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias