Beiträge von oliva im Thema „OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel“

    Hi Leute,


    Bin an 19. Post-Position. Wie übel!


    Habe das schöne Teil am 13. Februar auf der Wasserkuppe beobachtet. Anbei meine Beobachtung Notizen:


    „NGC 2261 - Hubble’s Veränderlicher Nebel: Recht heller Nebel, der schon bei 65 fach gut zu erkennen ist. Ausgehend von einem Stern zeigt sich eine Fahne, welche die Form eines Wimpels hat. Kanten sind heller, westliche Seite ist deutlich prominenter und mit 3-4 Knoten versetzt. Läuft breit aus. Die andere Seite hingegen ist durch eine helle, fast strichförmige Kante charakterisiert. Dazwischen, im Inneren neblig aber schwächer.


    Erstaunlich, dass ich dieses Objekt zuvor nicht beobachtet hatte. Das SQM-L zeigt mittlerweile Werte um 21.6 an. Nicht schlecht.“


    Beobachtung mit meinem 14 Zoll Dobson bei 430 facher Vergrößerung und ohne Filter. Seeing 2.



    Oliver