Beiträge von Robert Zebahl im Thema „OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel“

    Ich habe mir NGC 2261 gestern aus der Stadt Leipzig heraus angesehen und nutzte meinen 120/600er Refraktor. Die Bedingungen waren gut (Bortle 6, SQM-L 19.2).


    Bei 48x war der Nebel indirekt recht auffällig und die Kometenform war erkennbar. Bei 66x konnte der Nebel fast direkt gesehen werden und seine typische Form war auffällig. Zur einen Seite schien der Nebel etwas heller und definierter.


    Ich wollte nun wissen, bis zu welcher Öffnung NGC 2261 unter diesen Bedingungen noch sichtbar ist. Ich habe den Refraktor auf 70mm abgeblendet. Bei 48x konnte ich den Nebel indirekt noch relativ gut erkennen. Er erschien eher leicht länglich (wohl aufgrund des helleren Bereichs des Nebels). Die Kometenform war nicht mehr wahrnehmbar. Bei 60mm Öffnung und 48x musste ich schon sehr genau hinschauen - extrem schwach an der Wahrnehmungsgrenze.


    Ich war erstaunt, wie groß der Sprung von 70mm auf 60mm war. Ich hoffe nur, dass ich mich bei der Blende nicht vertan habe. Ich habe noch weitere Blenden dabei gehabt.