Beiträge von NormanG im Thema „Frühsommer-Scharmützel am Wendelstein“

    Hi Alex,


    ja ich kenne das von mir selbst aus den Anfangszeiten, da war ich auch fix dabei mit irreführenden und frenetischen Formulierungen. Dann bin ich übergegangen zu irreführenden Skizzen... bin gespannt was bei Dir dann rauskommt wenn der Stift ran darf [;)][:D]


    Nee passt schon. Der Frühling kommt ja erst noch und dann schaun wir beide nochmal nach dem Spiralarm - bin gespannt! Ich wollte längst mal die anbeiliegende Holmberg mit dem 12er probieren, steht auch noch aus bei Hyperhimmel...


    Was man so alles packt und wie. Ja das Wie: alles richtig ausstaffieren/ abpolstern auf jeden Fall, für den Fall des wortwörtlichen Falls ;) nicht so wie wir beiden also ;-))
    Je nach Gerät und persönlichen Erfordernissen kann das Gepäck sehr unterschiedlich ausfallen. Manche nehmen nur ne Schokolade für die ganze Nacht mit, andere schleppen 5 Doppelstullen den Berg hoch, wovon 3 wieder ins Tal hinunterwandern weil der Tophimmel keine Zeit zum futtern ließ. Vielleicht sollte man sich beim Extremsport bedienen - einfach so Geltüten reinpfeiffen und weiter gehts. Spart wertvolle Beobachtungszeit [:o)]


    Wer nur kurz schleppt, nimmt einfach alles mit, zur Not in zig Beuteln (wie wir ;-)) und wer den Platz erst nach 1000 Höhenmetern erreicht, der muss sich halt genau überlegen was er tut und ob das 26er Nagler wirklich unbedingt auch noch mit hoch muss und nicht vielleicht das 13er Oku reicht. Insofern hast nich unrecht, ein eigener Thread für sowas wäre vielleicht gar nich mal schlecht.


    Schöne Grüße und noch gute Erholung (ich bin noch bissel breit)
    Norman

    Juten Abend Leute,


    ja cool Alex, hast noch meinLieblingsbild mit hochgeladen, sehr gut :)
    man sieht, wir mussten uns arg beeilen beim Wolkenlückennutzen, meine Hand hat schon vom Okular-Wechsel geglüht ;-)) Komisch, meine Nase sieht da so pinocchiomäßig aus...


    Ich schätze Du meinst die NGC 4565, die schöne Nadel, welche wir noch hatten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">m Eifer des Gespechts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lol - schönes Wortspiel. Allerdings, auch mit Wink zu Walter, ich möchte nicht als Spechtler bezeichnet werden, da wird mir nämlich schlecht von. Danke.


    Man zehrt von solchen Aktionen recht lange, da lohnt sich im Nachhinein der Aufwand. So ist mir ja der Apo in den Schnee-Matsch mit Kopf voran gefallen. Deshalb war icch gerade bei meinem Teleskophändler - ja, der war netterweise sogar heute für mich da - und habe ihm den Apo gebracht zwecks Wartung. Dazu war ich mit der SBahn unterwegs und habe aus Versehen einen Streifenn auf der sogennannten streifenkarte zu wenig gelöst. Prompt kommt eine Kontrolle und ich darf mich behandeln lassen wie der letzte Schwarzfahrer. So werde ich nun sehr wahrscheinlich 60 Euro los. So hab ich auch in dieser Hinsicht noch länger was von - [xx(]


    Elender Dreck.


    Achso Alex, die M 81... naja. Natürlich sieht man die Galaxie von der Grundgestalt her mit 7", aber ob Du wirklich den feinen Arm als solchen gesehen hast, das wäre nochmal zu prüfen. Zentralstern im Ringnebel gabs schon einige Diskussionen. Grob formuliert (!) geht der erst bei hoher Vergrößerung (ca. 300+) ab so ca. 12" bei Topbedingungen oder im größeren Gerät um 16" herum schon ggf. bei moderaterer V und Normalbedingungen.


    Bernhard, dieser Ididium da. Gute Frage. Dachte erst an eine Schnuppe und hätte als Bildunterschrift gewählt "Nee, Alex, andere Richtung ist die Schnuppe!" ;) Geplant wars natürlich nicht. Mir fiel auch nix helles auf, erst auf dem Bild selbst. Allerdings ist dieses Objekt auch auf einem anderen Bild an etwas anderer Stelle. Da ist wohl was rotiert.


    Dominik- zum Durchhalte-Konzept gibts nur eins zu sagen: Augen auf und durch! [:D]


    Achso... genau Alex, die webcams währen irreführend gewesen. Man erkennt ja witzigerweise nicht mal die Wolkenlücke zwischen 4 Uhr und 5.30 Uhr auf der Wendelstein-Cam... Diese Nacht war wie ein Phantom... Aber wir haben ja Beweisbilder [8D]


    Schöne Grüße und schönen Abend
    Norman

    Einen schönen Sonntag zusammen, Hi Alex!


    Sehr schön Alex, haste treffend und gebührend beschrieben die Geschichte :) Wenn ich gewusst hätte, dass Du die Bilder so groß reingekloppst, hätte ich mich vorher rasiert ;)


    Tatsächlich war dies eine richtig witzige Nacht und natürlich hab ich auch noch ein paar Sachen zum Ergänzen aus meiner Sicht, was ich rechtzeitig zur Kaffezeit gleich mal mache.


    Das wichtigste müssen wir hier zu Beginn nochmal klar festhalten – der Witz der Nacht war schlichthin, dass es exakt um 4 Uhr doch noch aufgeklart hatte, genau zu der Zeit, wo der Mond im Untergehen begriffen war bzw. eigentlich schon praktisch weg dem Himmelsanblick nach. Und genau die Zeit bis zur Dämmerung blieb es brauchbar frei...
    Es gibt ein Bild, wo Alex komplett verwackelt am Boden rumzappelt, das entstand während ich rief, dass es auch in unserem Rücken und ringsrum freigezogen hat...


    Ja, dieser Abstecher von 100 m bzw. 15 Höhenmeter durch den Schnee zu einer erhofft flachen Wanderwegskehre war eine Schnappsidee von mir. Ich kannte den Weg vom Sommer und wollte zudem auch mal gucken, inwieweit der begehbar wäre zum Höherkommen, falls noch Nebel hochsteigt...Ganz dumm ist es natürlich, wenn man extra Gammaschen mitnimmt, aber zu faul ist, die dann auch anzuziehen. Ergebnis: nasse Socken. Hab ich nachher natürlich gegen Wollsocken eingetauscht.


    Als die riesige Wolkenlücke mit dem klasse Himmel hereinbrach wo keiner wusste, wie lange das anhält, war Alex nach eigener Aussage so hibbelig und aufgeregt wie ein kleines Kind... mit so begeisterter Begleitung macht das Spaß :)


    Mein Highlight war ganz klar M 81 und M 82, bei letzterer waren die Staubstrukturen schon erahnbar bei 50fach. Die Transparenz sorgte für einen richtig tollen Anblick selbst bei nur 72 mm Öffnung. Und wieder muss man echt sagen, „jedes Fernrohr hat seinen Himmel“. Es ist wirklich so. Klar, die Galaxien sind nicht so hell und detailreich wie im 12“er – passen dafür aber angenehmer zusammen ins Gesichtsfeld. Einfach toll. Auch M 51 kam recht nett rüber und das Leo-Triplett war auch ein feiner Anblick in dem Kleinen. NGC 3628 war sogar deutlich sichtbar im 13er Okular, im 26er noch etwas schwierig aber trotzdem deutlich. Hier war ein richtiger Sprung in der Wahrnehmbarkeit zu erkennen beim Wechsel von 26 auf 13 mm.


    M 13, jo, der musste natürlich herhalten, auch in Alex´ Gerät. Ich muss sagen, ein wirklich feines Telesköpchen hat er sich da gebaut, tolle Optik, super im Handling. Witzig fand ich Alex´ Aussage, das Bild von M 13 würde wie das Werbungsbildchen des 20“-Obsessions wirken... ;) Klarer Fall von Überschwang wenn toller Himmel auf tolles Teleskop trifft ;-), genauso in Punkto Zentralstern in M 57 oder Spiralarm bei der M 81 ;-))) Aber es sei Dir gegönnt Alex, denn der Anblick von M 13 war wirklich klasse und natürlich ´ne ganz andere Nummer als im 72er Röhrchen. Man muss hier dazu sagen, Alex hat überhaupt nicht justiert! Ich glaube, in Wahrheit hat er das Ding wie so ein Wurfzelt aus dem Rucksack purzeln lassen als ich nicht hingesehen habe... unglaublich die kurze Aufbauzeit.


    Ja die Sache mit dem auf dem Hintern rutschen – entgegen Alex´ Variante setzte ich mich aber freiwillig auf den Hintern und paddelte mich ein paar Meter weiter hinunter. Als ich rutschtechnisch nicht weiter kam, hatte Alex die bessere Idee, einfach am Seitenrand auf dem Schnee zu gehen. Wider Erwarten ging das gut, wir sanken doch nicht ein wie auf Höhe des BBPlatzes.


    Schlussendlich saßen wir dann statt in einem gemütlichen superfrühen Zug in einem, der gefüllt war mit Ghetto-Blaster bewaffneter Dorfjugend, die mit den Bierflaschen im Gleichklang an die Zugdecke stießen und bei Halt des Zuges zwecks Waggonkuppelei ´ne Pinkelpause ins Gleis einlegten.


    Alex schaute von Minute zu Minute immer geräderter aus und ich musste ein wenig in mich hineinschmunzeln, dass andere nach so einer Nacht auch nicht anders ausschaun als ich...


    CS
    Norman