Beiträge von BenN im Thema „Frühsommer-Scharmützel am Wendelstein“

    Hallo Alex und Norman,


    ein sehr anschaulicher Bericht mit ebensolchen Bildern ! Ja, so bekommt man seine Beobachtungsnächte zusammen: Auch mal zu krummen Zeiten, und bei keineswegs sicheren Aussichten, rausfahren - mal hat man Pech, und mal Glück. Und wenn man nicht mehr viel erwartet ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... aber langsam verließ uns die Hoffnung, noch richtig was sehen zu können ... Ein riesiges Loch in den Wolken! Von allen Seiten fing es an aufzuklaren, ein überwältigender Himmel offenbarte sich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und dann doch ganz unverhofft belohnt wird, ist das umso schöner -kenne ich gut, und das bleibt ganz besonders in Erinnerung [:)]. Beim Zentralstern im Ringnebel habe ich ähnliche Erfahrungen wie Norman. Aber das mit M81 im 180mm Dobson kann ich mir durchaus vorstellen, wenn ihr einen 7mag-Himmel mit toller Durchsicht hattet. Zumindest in meinem 10-Zöller kam es schon vor, dass mir die Spiralstruktur von M81 regelrecht ins Auge fiel: Aber nur bei richtig guter Durchsicht - etwa bei Rückseitenwetter, wenn der (Alpen-)Himmel gerade schön freigeputzt war.


    Übrigens erkenne ich, wo ihr wart. Und auf dem Sträßchen runter nach Osterhofen ist einer von uns bei einer Winterwanderung auf eisglatter Unterlage auch mal so richtig ausgerutscht. Mit dem ganzen Gepäck war das schon richtig sportlich von euch [8D].


    Servus
    Ben