Beiträge von Kurt im Thema „Einstand Mond 2018“

    Hallo Oskar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mit dem Kutter sparst Du Dir brennweitenverlängernde Linsen, die UV-Licht sperren könnten. Gutes Seeing!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau deshalb hab ich ja den Kutter mit komatisch korrigiertem Hs gebaut.[8D] Der braucht nämlich auch keine Korrekturlinse gegen Asti. Jetzt fehlt nur noch gutes Seeing und ich muss ich mich noch schlau machen welches Venus- oder sonstiges UV Filter am besten IR sperrt.


    Gruß Kurt

    Hallo Oskar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...Bin schon auf Deine Bilder gespannt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich auch, möchte nämlich bei nächster Gelegenheit Mond mit Kutter und UV- Venusfilter &lt;=&gt; Grünfilter ausprobieren. Rein rechnerisch wäre die Detailauflösung mit UV rund 1,4x besser als mit grün...


    Gruß Kurt

    Hallo Oskar,


    tolle Vorlage die du da geliefert hast [^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Grünfilter braucht halt gutes Seeing. Bei meinen letzten Aufnahmen bekam ich mit dem Grünfilter das Livebild nicht scharf, das gelang mit nur mit dem IR-Filter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    trotzdem scheint mir dein Beispiel grün insgesamt etwas detailreicher zu sein als das mit IR. Jedenfalls bin ich durch deine Beispiele wieder motiviert meinen 9" Kutter zu entstauben und bei nächster Gelegenheit mit verschiedenen Filtern auf den Mond zu halten.


    Gruß Kurt