Beiträge von 03sec im Thema „Einstand Mond 2018“

    Hallo Oskar,
    bei Wikipedia steht:
    "Beim Rayleigh-Kriterium handelt es sich also um eine Konvention und nicht um ein absolutes Kriterium, da manche Beobachter vielleicht auch noch Beugungsscheibchen unterscheiden können, die noch dichter zusammen liegen".
    Keine Sorge, ich will jetzt hier keine Diskussion darüber anfangen.
    Für mich ist das insofern interessant, da wir ja nicht beobachten, sondern fotografieren. Im gestackten Foto haben wir ein sehr gutes SNR und das können wir im Idealfall nutzen um einen winzigen Kontrast zwischen 2 Wellenbergen der Airy-Scheiben zu trennen. Das geht sicher mit der x-ten Potenz der Bildanzahl einher, aber: es kann theor. Sinn machen mit höherer Brennweite zu arbeiten. Da sind wir uns ja auch einig und die Cracks machen das ja auch so.
    Viele Grüße,
    ralf

    Holla die Waldfee, Oskar....das sind ja scharfe Fotos und der Vergleich IR zu Grün ist ebenfalls sehr interessant. Da bekomme ich sofort wieder Lust auf den Mond.
    Inhaltlich kann ich 2 Punkte beisteuern. A) Linsensysteme (z.B. Barlows) sind oft nicht bis ins IR korrigiert bzw. gerechnet, und B) "theoretisches Auflösungsvermögen" hört sich so nach physikalischer unumstößlicher Grenze an, ist aber eigentlich ein eher willkürlich festgelegter Wert. Von daher sollte man vor allem bei guten Bedingungen ruhig ein wenig experimentieren und oversamplen...habe ich auch vor.
    Viele Grüße,
    ralf