Beiträge von stardust3 im Thema „Neuseelands Disco Kugel“

    Hi all,


    Schon wieder so ne Aktion.
    Mit dem heutigen (ok, ist ein paar Tage verschoben) Falcon-9 Start, soll unter anderem wieder mal ein "künslerisches" reflektierendes Objekt in die Umlaufbahn gesetzt werden. Nennt sich:


    Orbital Reflector und ist vom Künstler Trevor Paglen.
    Ich frage mich was der (selbst?) bezahlt hat für den Ritt auf der Rakete. Von wegen brotlose Kunst?


    CS,
    Walter


    Nachtrag:
    https://thisisreno.com/2018/11…aunch-pushed-to-saturday/


    Hmm, ok, hätte einen interessanten pädagogischen Ansatz (Schulen beteiligt) Schüler für die Astronomie und Raumfahrt zu begeistern. Oder umgekehrt: Raumfahrt und dann Astronomie ;-).

    Hallo,


    es ist März - schon vorbei! Ich bin im Zusammenhang mit dem Tiangong Re-Entry an "Humanity Star" erinnert worden - und wollte mal sehen wann Sichtbarkeit ist in Europa.


    Tja - die ist im März verglüht - so'n schiet aber auch.


    CS,
    Walter

    Hallo,


    ich hoffe das ist kein Fake oder Irrtum, denn wenn das stimmt, dann hat "Humanity Star" einen Stärke wie die Iridium Flares.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade, daß wir unterm Hochnebel stecken, was auch sonst :-(.


    Grüße,
    Walter

    Hi nochmal,


    sehr schön :-), Heavens Above fürht ihn gleich auf Seite Eins im Überblick mit der ISS etc.
    Dann ist es einfach an visuelle Beobachtungsdaten ran zu kommen.


    CS bitte!,
    Walter

    Hallo,


    Mit dem erfolgreichen Test einer Klein Rakete (Electron) der Firma Rocket Lab wurde auch ein spiegelnder Ball (geodätisch) ausgesetzt.


    Da Neuseeland auf -57 Grad liegt, sollte der Orbit auch über Europa gehen. Die versilberte Kugel sollte mit freiem Auge (mag6 ?) zu sehen sein. Ich hoffe HeavensAbove oder ähnliche führen sie demnächst.


    Ein paar Zitate aus Spiegel Online:
    http://www.spiegel.de/wissensc…isco-kugel-a-1189758.html


    - Der Satellit hat die Form einer sogenannten geodätischen Kugel. 65 Dreiecke bilden die Seitenflächen.


    - In einem Orbit zwischen 293 und 521 Kilometern Höhe kreist der Silberball um die Erde. [und damit stürzt er nach ca. 9-12 Monaten ab]


    - Im Satellitenkatalog ist er unter der Inventarnummer 43168 verzeichnet. [Name: Humanity Star]


    - Das Ergebnis: ein neuer, heller, blinkender Punkt am Nachthimmel.


    Mal sehen wie hell :-)...


    Grüße an alle Satellitenjäger,
    Walter