Beiträge von hobbyknipser im Thema „Siebengestirn + Pferd mit Tele“

    Hallo, Christian,
    Hast Du transparenten Tesafilm benutzt?
    Ich möchte Deinen Thread nicht entern!
    Nur so mal zum Vergleich: mit meiner unempfindlichen Canon 750 mit wohl nur ca. 6,5"/Pixel...ein x-beliebiges Rohbild bei meiner hohen Lichtverschmutzung bei 60sec:



    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Christian,


    sehr schöne Aufnahmen mit dem 135mm sind Dir da gelungen! ...und die Auflösung ist auch sehr gut!
    Ich hatte M45 vor kurzem ebenfalls mit dem Samyang 135mm, aber nur mit einer nicht modifizierten DSLR mit großen 4,2µm Pixeln, f/2.0, sicherheitshalber! UV-IR-Filter, bei ISO 800 und 60sec Bildern versucht. Da sind bei den hellen Plejadensternen weder im Rohbild noch bei der BB mit mittelstarker Streckung Halos um die hellen Sterne zu erkennen.... vielleicht liegt es gar nicht an dem Objektiv, sondern am fehlenden IR-Sperrfilter oder Streulicht zw. Objektiv und Kamera (winzige Lücke)?...


    viele Grüße und besseres Wetter
    Andreas