Beiträge von 03sec im Thema „Siebengestirn + Pferd mit Tele“

    Hallo Christian,
    seeehr gut!
    Die Gx heißt UGC2838.
    ich selber habe bisher das Objektiv nur im Schmalband getestet. Bild folgt bald. Hier habe ich eine Auflösung von etwa 6 Bogensekunden erreicht. Das passt zu deinen Beobachtungen. Wenn ich auf f/2,8 abgeblendet habe, dann war das Bild deutlich schärfer, aber (interessant) nicht weniger tief.
    Die Halos um die hellsten Sterne habe ich auch (bei H-Alpha !!)etwas schwächer zwar, aber von der Charakteristik gleich. Ein IR-Halo konnte ich bereits ausschließen, das war meine erste Vermutung. Für mich bleibt nun nur noch eine Streuung im Glas, auf der Linse etc. als Ursache. Zirren scheiden auch aus, da ich (und du) unter ganz verschiedenen Bedingungen belichtet haben.
    Alles in allem bin ich genau so begeistert wie du. Das Objektiv in Kombination mit Kameras der 2,4-µm-Px-Klasse ersetzt praktisch alle kleinen Teleskope und was die Schärfe angeht auch den Hyperstar.
    Viele Grüße,
    ralf