Beiträge von JSchmoll im Thema „Altes Celestron 8 und neue Celestron AVX sinnvoll?“

    Hi Harald,



    ein gabelmontiertes C8 von 1974 ist ein schoener Klassiker, der sich optisch nicht hinter den kontemporaeren C8s zu verstecken braucht. Hat die Schmidtplatte das "Special Coating" (=Blauschichtverguetung) ? Da sollte ein Aufkleber am Tubus sein. Das war ein Euphemismus fuer eine einfachte Verguetung, waehrend das Standard-C8 eine unverguetete Schmidtplatte hatte. Sicher, moderne Mehrschichtverguetungen sind besser. Aber deshalb ein neues C8 - wenn das alte optisch ok ist, wirst Du den Unterschied kaum wahrnehmen.


    Einzig die Gabel ... ist eine Stimmgabel, und die Moeglichkeit war schon in den 1980ern gegeben, ein C8 auf eine SP oder spaeter GP zu setzen. Das Teleskop war dort deutlich stabiler.


    Nun, die AVX ist ein sehr stabiler EQ5-Clone mit gut gelungenem Polblock. Von daher erwarte ich, dass sie das C8 zumindest visuell ordentlich traegt. Zynisch gesagt ist fast jede Montierung besser als die olle Originalgabel.


    Falls Du aber nur aufgrund der Sicherheit Bedenken hast: Man kann auch einen Konverter benutzen, der aus 12V Gleichstrom 240V 50Hz macht. Da ist nicht so viel dahinter wie bei einem Anschluss an die Steckdose. Wobei aber auch bei letztgenannter Variante kaum Bedenken sind, solange die Kabel und Buchsen in einem ordentlichen Zustand sind.


    Ich an Deiner Stelle wuerde entweder die Konfiguration nutzen wie sie ist, oder (wenn die Stimmgabel nervt) die AVX kaufen. Das Geld fuer einen Tubusneukauf wuerde ich eher in bessere Okulare stecke, wie auch schon weiter oben vorgeschlagen.


    Die "alten Kuebel" aus den 1970ern sind qualitaetsmaessig gar nicht schlecht. Ich kenne ein C8 aus der Aera, das beim Sterntest erstaunlich gut abschnitt. Oft wird bei der Beurteilung alter SCTs darauf hingewiesen, dass die alten orangen C8s die besseren waren. Dann wurden sie schwarz, dann kam Halley und aufgrund hoher Nachfrage wurde in der Endkontrolle geschlampt, bevor die Qualitaet dann wieder besser wurde. Also, wenn bei Deinem C8 optisch nichts zu beanstanden ist, was nicht herausjustiert werden kann, dann wuerde ich es behalten. Ist ja auch ein ideeller Wert, einen jahrelangen Begleiter weiter einzusetzen.