Beiträge von 03sec im Thema „DSLR an Bresser Pluto/s“

    Was haltet ihr denn davon mal einen Sammelbeitrag mit Bildern zu beginnen mit:


    "Deep-Sky-Fotografie mit Ausrüstungen für unter 2000 €"? (nur als Beispiel natürlich )


    Wenn man da ein paar gute Bilder zusammen bekommt, dann würden die die ein oder andere Anfängerfrage überflüssig machen. Wichtig wäre es dann natürlich sein Equipment auch zu beschreiben und sich selber vllt. einzuordnen unter z.B. "Einsteiger", "schon etwas fortgeschritten" und "schon lange dabei".
    Wenn da jeder mal seine alten Schätzchen rauskramt? ..und vielleicht neu bearbeitet? Ich wüsste schon was ich euch zeigen wollen würde.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Heiko,
    für diesen Beitrag solltest du irgendwo, irgendwie ein Sternchen als Auszeichnung bekommen.[:)]
    Du zeigst deinen Werdegang als Astrofotograf (der hoffentlich noch nicht beendet ist) und vermittelst mit guten Worten, einer guten Einstellungen und sehr authentisch, was ein Einsteiger nach 1/2 Jahr erreichen/erwarten kann.
    Solche Beiträge liebe ich hier im Forum. Für einen Einsteiger ist dieser Bericht sicher Gold wert.
    Viele Grüße,
    ralf


    P.S. Die Frage, "ist das noch Datenarchäologie oder schon Bildhauerei?" ist wichtig. Nur gibt es da, wie so oft, kein einfaches ´richtig´ oder ´falsch´. Auch hier muss sich jeder selber durchquälen und für sich einen persönlichen Maßstab setzen.
    Ob PI, PS, Gimp oder Fitswork, da sehe ich kaum Unterschiede. Zaubern können die Programme auch nicht.