Beiträge von NormanG im Thema „Carbonrohr Tubus bauen?“

    Hallo Armin und Martin,


    ja Martin, du HAST was wichtiges vergessen. Dass arbeiten mit Carbon nicht ohne ist gesundheitlich gesehen. Die Stäube, weißt schon, krrebserregend und so. Also wenn selber schneiden, dann nur unter diversen Sicherheitsvorkehrungen. Unter Wasser schneiden, unter Absauganlage - je nachdme , mit welcher Form von Säge. Erstens mal ist das zeug so hart, da muss ne Metallsäge ran. Und die blätter hinterher sind hinüber wenn nicht richtig gute. Mein Tipp: möglichst genau rechnen/ messen und zuschneiden lassen.


    Selber da rumbohren würde ich nicht, alles wietere würde ich über Epoxy regeln. Und ob der Umbau billiger kommt, muss sich erst noch rausstellen. Empfehlenswert sind im Prinzip v.a. Prepreg-Rohre (sind wohl steifer). Da bist du bei Deiner Länge ca. bei 20-30 Euro das Stück Pi mal Daumen. Also bei Zuschnitt (gabs bei mir bei carbon-express). Je nach Dicke und Stärke halt. Rohrduchmeser geht vor Wandstärke. 1mm Dicke reicht locker, Mit Durchmesser 16 liegst du gut, mehr brauchts nicht. Ohne jetzt Experte zu sein, aber nach allem was ich halt bisher mir so angeeignet hab.


    CS!
    Norman


    edit: Ergänzung zu Prepreg