Beiträge von Torsten Krahn im Thema „2. Versuch M51 mit Canon EOS 300D“

    Hallo Trace,


    ich empfehle Dir, wenn Du schon nicht den ganzen Thread lesen magst, doch wenigstens die Beiträge, die Du kritisierst, aufmerksamer zu lesen. Manchmal versteckt sich neben Humor, der sogar mit einem Smiley markiert ist, der eine oder andere Tipp und eine klare Ansage [;)]

    Hallo Ihr,


    > Und der Satz von Thorsten war ja wohl kaum ernst gemeint


    Allerdings nicht, das war Satire [;)]


    Ich verwende selbst bisher nur das Kit-Objektiv, das übrigens genauso gerne Blausäume produziert, ein Sigma-Zoom (noch nicht angekommen) und ein Canon EF-Zoom. Ein paar M42-Objektive (Festbrennweiten) habe ich mir, speziell für Astro-Aufnahmen, via eBay zugelegt, doch ob die dazu geeignet sind, muss sich erst noch zeigen. Teuer waren sie jedenfalls nicht.

    Hallo Tim,


    ich finde, Du solltest die Kamera schleunigst wieder abstoßen, wenn Du Dir keine teuren Optiken Objektive leisten kannst, denn auf so eine Edelkamera gehören natürlich nur L-Objektive, darunter braucht man gar nicht anzufangen. Die Bilder sind sonst völlig unbrauchbar und total peinlich. Das da tatsächlich M51 drauf ist, und man sogar die Kerne von NGC5173, NGC5198 und anderen 13m-Galaxien entdecken kann, fällt so natürlich unter den Tisch [;)]


    Hast Du die Spiegelvorauslösung genutzt? Vielleicht solltest Du auch mal ein Testbild mit kleinerer Blende machen (ISO 3200), um zu sehen, wie die Sterne im äußeren Bereich sich dann verhalten. Wie führst Du eigentlich nach?

    Übrigens: Du brauchst Dich hier nicht für den Kauf von preiswerteren Objektiven zu rechtfertigen.