Beiträge von Mettling im Thema „Filterhalter fürs ZEISS Terra 8x42“

    Hallo Holger,


    Vielleicht probiere ich es auch mal mit der Kombination OIII/UHC. Mal schauen.


    Ich habe für die Sofi 1999 einen Folienfilter für mein 500 f/8 Teleobjektiv aus einem billigen Skylightfilter gebaut. Das Filterglas raus und dann einen federnden Stahldraht so zurecht gebogen, dass er in der Fassung rund am Rand eingeklemmt ist. Dann ein Stück Baader Folie drauf gelegt, den Draht so rein gedrückt, dass er die Folie hält und dann die überschüssige Folie abgeschnitten. Der Filter funktioniert heute noch.
    Zum schnellen Weißlichtschauen auf der Sonne habe ich aber ein einfaches altes 8x30 aus den 80ern mit Folie versehen. Da lässt sich ein Plastikring rund ums Objektiv abschrauben. Passende ND5 Folie zurecht geschnitten, auf die Objektivfassung gelegt, Plastikring wieder drauf geschraubt. Fertig ist das Weißlichtfernglas.
    Alte Tasco 8x30 aus Japan sind in der Bucht meist günstiger zu haben als leere 2"-Filterfassungen bei den Händlern. 8x ist für die Sonne aber eigentlich zu wenig. Sehr kleine Sonnenflecken sieht man mit dieser Vergrößerung noch nicht freihand. Aber für einen schnellen Blick ob es spektakuläre Flecken gibt, reicht es.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Holger,


    Das ist sehr interessant. Ich habe auch ein Terra 8x42, die Lösung könnte ich also 1:1 umsetzen. Wenn man davon absieht, dass ich noch einen zweiten Lumicon OIII anschaffen müsste...
    Berichte auf jeden Fall, wie sich das ganze in der Praxis macht.


    Bis dann:
    Marcus