Beiträge von stefan-h im Thema „Hilfe, wie dünn darf die Wand eines Tubus sein?“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also für PVC würde ich das Material jetzt nicht halten. Es ist ein dunkelbraunes Material, hart und etwas spröde. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht Pertinax?

    Hi,


    für 16" Hartpapier- das wird schwer werden. [}:)]


    Wandstärke bei Neumann in der Größe 5mm, freier Innendurchmesser 460mm, maximale Länge nur 1650mm- das wird für den 16er nicht ausreichend lang sein. Der Tubus in der Größe würde l. dem Gewichtsrechner auf der Seite von Neumann schlappe 14,3kg wiegen.


    Deinen vorhandenen Tubus verstärken wäre da wohl sinnvoller. Alternativ zu den Ringen aus Multiplex fällt mir spontan ein- besorg dir CFK-Gewebe und passendes Harz. Den Tubus außen abschmirgeln (aufrauen) und dann mal eine Lage (bei sehr dünnem Gewebe auch 2 Lagen) CFK-Gewebe auflaminieren. Mit Abreißfolie überwickeln, dann kannst du das Gewebe später besser überschleifen und mit einem Decklack versehen.


    Bringt bei Weitem nicht so viel Gewicht, versteift auch und dürfte noch günstiger als der Hartpapiertubus ausfallen.


    Gruß
    Stefan