Beiträge von FrG im Thema „Hilfe, wie dünn darf die Wand eines Tubus sein?“

    Tach Regenmacher,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    <br />Hallo,


    wirfst Du eigentlich immer gleich, wenn Du nicht mehr weiter weißt die Flinte ins Korn und redest von Rumbasteln und Schrott? Klar der Handel wird dich dafür lieben, aber ich glaube die Denkweise in vorgefertigten Lösungen wird dich nicht immer weiter bringen. Manchmal muss man auch ein klein wenig länger über ein Problem nachdenken und vielleicht wird die Lösung auch nicht perfekt sein, aber Hauptsache ist doch sie funktioniert ausreichend gut.


    Würde ich nach Perfektion streben, dann müsste ich ganz sicher meine olle Rupp wegwerfen, mein 8" f/8 müsste entsorgt werden, weil er ein wenig zu schwer ist und meinen 13,1" Coulter sollte ich wohl auch besser nicht benutzen, da er nicht ganz beugungsbegrenzt ist.



    MfG


    Rainmaker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann dokter mal schön weiter rum und lass alle konstruktiven Vorschläge locker abprallen - zum Zeitvertreib oder einfach so.


    Gruß, CS und adieu Franjo

    Hallo namenloser Niederschlagerzeuger,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    <br />


    (==&gt;) Franjo,


    mein Spiegel ist etwas länger als f/4,5, das dürfte dann Probleme geben. Außerdem will ich eigentlich keinen offenen Tubus.
    Ein geschlossener Tubus hat ja auch seine Vorteile. Das Problem ist jetzt nur, was man mit dem vorhandenen Tubus anstellen muss um ihn brauchbar zu machen.



    MfG


    Rainmaker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    an der Länge lässt sich bei Rücksprache mit dem Hersteller bestimmt was tun (ist ein Kleinproduzent, der in der Lage ist auf Kundenwünsche einzugehen).


    Die Frage ist eben: Rumbasteln und Schrott verbessern, oder eine langfristige Lösung suchen.
    Offener Tubus mit evtl. Blendschutz aus Textil - wo hat ein (schwerer) Volltubus da noch Vorteile?


    Sparen ist gut und schön - aber an der falschen Stelle sparen ist rausgeschmissenes Geld und Zeitverschwendung.



    Gruß & CS Franjo

    Hallo Nartin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />(==&gt;)Franjo:


    Am Teleskop verbiegt sich IMMER was. Wichtig ist, dass die Verbiegung klein genug bleibt.


    Die Sonotube-Röhren können gar nicht so schlecht sein, wenn man bedenkt, dass da teils mehrere 1000 kg Beton rein gegossen werden und die halten das aus, zumindest bis zum Abbinden. Ich kenn das Zeugs nicht aus eigener Erfahrung, kann mir aber kaum vorstellen, dass einfaches Drüberpinseln von Holzleim die Eigenschaften nennenswert verbessert.


    Gruß,
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es geht nicht um bloßes Drüberpinseln, sondern um Tränken des Gefüges.
    So kann das Ganze verfestigt werden. Hartpapier und Carbon sind auch nichts Anderes als faserverstärkte Polymere, Carbon allerdings mit leistungsfähigerer Faser.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Regenmacher,


    4mm Wandststärke klingt doch recht stabil, Verbiegt sich da tatsächlich was?
    Wie macht sich das bemerkbar?
    Wenn es sich um einen Papptubus handelt (Angloamerikanisch Sonotube), dann kannst Du ihn evtl. einfach mit einem Bindemittel imprägnieren.
    Einfach Holzleim mit ein Bissel Wassser verdünnen, und mit dem Pinsel aufgetragen kann da schon sehr helfen. Das Zeug versickert und verstärkt die Struktur enorm.
    So sparst Du Zusatzkosten ohne eine zweifelhaften Erfolg beim Kauf eines neuen Tubus. Einen Versuch ist es allemale wert.


    Übrigens sprechen wir uns hier mit Vornamen an, lieber Regenverursacher[:D]


    Gruß & CS Franjo