Beiträge von MartinB im Thema „Hilfe, wie dünn darf die Wand eines Tubus sein?“

    (==>)Franjo:


    Am Teleskop verbiegt sich IMMER was. Wichtig ist, dass die Verbiegung klein genug bleibt.


    Die Sonotube-Röhren können gar nicht so schlecht sein, wenn man bedenkt, dass da teils mehrere 1000 kg Beton rein gegossen werden und die halten das aus, zumindest bis zum Abbinden. Ich kenn das Zeugs nicht aus eigener Erfahrung, kann mir aber kaum vorstellen, dass einfaches Drüberpinseln von Holzleim die Eigenschaften nennenswert verbessert.


    Gruß,
    Martin

    (==>)stefan-h:
    "Einfach" CFK draufpappen nutzt hier wohl vor allem dem Umsatz des Lieferanten. Entweder Voll-CFK oder ein Sandwich mit viel leichterer und weicherer Innenlage als Stützstoff mit CFK auf BEIDEN Seiten.
    Und wenn schon, dann als "Arbeitslage" zur Erhöhung der Steifigkeit kein 0°/90° Gewebe, sondern +-45° Rovinggelege.


    Was man hier aber wunderbar verwenden könnte, sind aus CFK-Rovings gewickelte Ringblenden mit nur 2-3mm Dicke. Ich habe das im kleinen Maßstab vor ca. 10 Jahren schon mal probiert und hier auch vorgestellt bei meinem 97mm f/4,3 Newtonsucher.


    Abreissgewebe benutzt man eher nicht, um das Anschleifen zu erleichtern, sondern um ganz ohne Schleifen drüber zu laminieren, lackieren oder kleben zu können.


    Generell ist meine Meinung zur faserverstärkten Bauweise: Entweder richtig machen oder bleiben lassen. Bei meinen eigenen Astro-Projekten habe ich mich trotz Vorkenntnissen bisher ziemlich damit zurück gehalten, weil ich meist auch mit herkömmlichen Materialien wie Holz und (zunehmend) Aluminium das gewünschte Ergebnis erzielen konnte.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Rainmaker,


    16 Zoll Newton mit Volltubus ist ein ziemlicher Brummer[:0]!


    Für visuelle Nutzung könnten die 4mm Wandstärke genügen, das kommt auch auf die Massen der einzubauenden Komponenten an. Ohne mehrere Verstärkungsringe an strategisch wichtigen Stellen kann ich mir gut vorstellen, dass das etwas schlabbrig wird. Auch ein 50mm Hauptspiegel bräuchte wohl etwas zusätzliche Unterstützung.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du Rohrschellen verwenden wirst, um den Tubus zu befestigen? Die sorgen schon mal für Versteifung im mittleren Bereich.


    Wenn der Tubusdurchmesser groß genug ist, können sinnvoll dimensionierte Innenringe sowohl zur Versteifung als auch zum Streulichtschutz beitragen. Ist er zu eng, kann man immer noch Ringe außen anbringen. Damit sie gut wirken, halte ich eine einwandfreie flächige Verklebung für nötig, am besten mit nicht zu schnell härtendem Epoxikleber.


    Ganz vorn sollte ein Ring die Öffnung verstärken, dahinter 1-2 Stück die Spinne und den OAZ halten. Am hinteren Ende trägt ein breiterer Ring die Spiegelzelle.


    Gruß,
    Martin