Beiträge von Rainmaker im Thema „Hilfe, wie dünn darf die Wand eines Tubus sein?“

    Hallo,


    wirfst Du eigentlich immer gleich, wenn Du nicht mehr weiter weißt die Flinte ins Korn und redest von Rumbasteln und Schrott? Klar der Handel wird dich dafür lieben, aber ich glaube die Denkweise in vorgefertigten Lösungen wird dich nicht immer weiter bringen. Manchmal muss man auch ein klein wenig länger über ein Problem nachdenken und vielleicht wird die Lösung auch nicht perfekt sein, aber Hauptsache ist doch sie funktioniert ausreichend gut.


    Würde ich nach Perfektion streben, dann müsste ich ganz sicher meine olle Rupp wegwerfen, mein 8" f/8 müsste entsorgt werden, weil er ein wenig zu schwer ist und meinen 13,1" Coulter sollte ich wohl auch besser nicht benutzen, da er nicht ganz beugungsbegrenzt ist.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Stefan,


    ich denke auch, dass es sich um Hartpapier handelt. Keine Ahnung ob es Pertinax, Geax, Strelit oder noch was anderes ist.


    (==>) Franjo,


    mein Spiegel ist etwas länger als f/4,5, das dürfte dann Probleme geben. Außerdem will ich eigentlich keinen offenen Tubus. Ein geschlossener Tubus hat ja auch seine Vorteile. Das Problem ist jetzt nur, was man mit dem vorhandenen Tubus anstellen muss um ihn brauchbar zu machen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Kalle,


    auf Längsspanten würde ich ganz gerne verzichten. Die Befestigung dürfte nicht ganu ohne sein und das Gewicht wäre beim Arbeiten mit Multiplex wohl auch höher als bei einem zusätzlichen Gitterrohr.
    Die Stangenführung bei einem Gitterrohr passt sehr wohl auf einen Zylinder, nur darf man halt nicht zu nah am Tubus arbeiten und nicht auf großer Länge zu große Teile des Umfangs überbrücken. In dem Fall würde dann sowas wie der Canton Tower herauskommen.


    (==>) Tassilo,


    also für PVC würde ich das Material jetzt nicht halten. Es ist ein dunkelbraunes Material, hart und etwas spröde.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Andreas,


    die Seite ist bekannt, nützt mir aber recht wenig.


    (==>) Alex,


    ein Reststück mit 460mm Durchmesser und 1900mm Länge dürfte schwierig zu finden sein. ;)


    (==>) Stefan,


    natürlich ist ein Hartpapiertubus für einen 16er nicht ganz leicht, aber die Montierung steht unter einer Kuppel und ich muss das Teil nicht mehr rein und raus tragen. Von daher darf es ein klein wenig schwerer als ein abgespeckter Gitterrohr-Newton werden.
    Über das Auflaminieren habe ich auch schon nachgedacht, aber bei der Größe Fläche möchte ich das nicht selbst machen wollen. Außerdem stellt sich da noch die Frage welches Material es sein müsste und was es kosten würde. Ein klein wenig Bedenken habe ich auch ob das gewebe wirklich dauerhaft hält. Es wäre zu ärgerlich, wenn sich das Material in ein paar Jahren trennen würde.


    (==>) Franjo,


    es ist kein Sonotubus und ja er verbiegt sich. Es reicht schon das Ende mit den Händen zusammen zu drücken.


    (==>) Martin


    Der Hauptspiegel macht mir auch Sorgen, denn da hängt halt schon einiges Gewicht am Tubus. Ich hatte deshalb auch schon daran gedacht ein dünnes Gitterrohr (20er-25er?) über den Tubus zu stülpen um so die Kräfte besser zu verteilen. Das Problem sind dann aber die Rohrschellen welche den Gitterrohrtubus in zwei Teile teilen. Ich möchte halt den Tubus drehbar haben, denn es ist ja ein Newton. Falls Du eine Idee hat wie man eine Rotationsrohrschelle hinbekommt ohne das Gitterrohr zu teilen könnte das also auch eine Lösung sein.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich überlege zur Zeit meinen 16er Dobson in einen Hartpapiertubus zu zwängen. Der Tubus selbst stammt von einem alten Astrocom Gerät und ist mir schon vor längerer Zeit über den Weg gelaufen.
    Das Problem ist die doch recht dünne Wandstärke von nur vier Millimetern. So ohne weiteres läßt sich dieser Tubus natürlich nicht verwenden, denn er verbiegt sich. es müssten also außen noch Versteifungsringe aus Multiplex angebracht werden. Reicht dies aber aus um den Tubus so zu stablisieren, damit er auf einer parallaktischen Montierung zumindst visuell gut funktioniert? Hat jemand Erfahrung mit so dünnen Tuben?


    Natürlich könnte ich auch einfach einen neuen dickeren Tubus bestellen, aber das kostet Geld, bringt deutlich mehr Gewicht und der alte Tubus wäre natürlich immer noch nutzlos. Von daher würde ich es vorziehen erst mal vorhandenes Material zu nutzen.



    MfG


    Rainmaker