Beiträge von NormanG im Thema „Woher bekommt man eigentlich sehr große Optiken?“

    Naja, träumen darf man ja ;)


    Bis zu ca. 30" gibts noch kommerzielles an Komplett-Teleskopen. Neben Timm´s Link gehören eben so Sachen wie Obsession, SpicaEyes, vielleicht noch Martini etc. und nicht zuletzt Nauris dazu. Alles andere sind meist bis immer Sonderanfertigungen von diesen und anderen Herstellern, aber nix von der Stange. In der Regel sind derarte große Geräte auch mit Preisanfrage versehen und haben kein Preisschild dranbappen.


    Was 100 cm-Geräte, also > 40" angeht, sind das, so meine ich, alles Selbstbauten. Spiegel bekommt man eher gekauft, aber auch nicht so einfach. Erhards Riesendob-Spiegel stammt von "Intermountain Optics (USA) ".


    Für die Preise kannst Du ja mal das hier als Orientierung nehmen...
    http://www.alluna-optics.de/produkte-teleskop-optiken.html


    http://nauris.de/index.php/de/…e-parabol-und-planspiegel


    Das sind jetzt natürlich die Highend-Lösungen, aber in diesen Größenordnungen wirst du kaum einen Billiganbieter finden.



    Grüße
    Norman