Beiträge von Canis lupus im Thema „Veränderungen in Deep Sky Objekten“

    Hallo ans Forum,


    M1, der Krebsnebel ist nicht nur zum Beobachten ein schönes Objekt sondern auch geschichtlich eine interessante Sache.


    Im Jahr 1054 wurde diese Supernova beobachtet, und ist heute als Krebsnebel Messier 1 bekannt, aber anscheinend nur im damaligen China, haben dort damals Astronomen diese Supernova gesehen und beobachtet, unsere Vorfahren in Europa, vor etwa tausend Jahren haben von dieser Supernova scheinbar wenig bis "gar nix" mitgekriegt.


    Aufzeichnungen gibt es in Europa dazu so gut wie keine, in China dagegen schon.


    Aber auch vor gut tausend Jahren muß diese Supernova, der Vorläufer des heutigen Krebsnebel auch hell und deutlich als " vermeintlich neuer Stern , zwischen den Hörnern des Sternbildes Stier mittendrin, auch über Europa ganz eindeutig mit dem bloßem Auge ganz leicht zu erkennen gewesen sein.


    Historische Berichte aus Europa zu dieser Supernova fehlen - die Chinesen haben sie wohl gesehen, aufgezeichnet und das Ereignis geschildert, die damaligen Menschen in Europa anscheinend..nicht ?...


    Naja, ist ja auch schon fast tausend Jahre her [;)]


    Was übriggeblieben ist, ist ein schöbnes Deep-Sky Objekt fast tausend Jahre später.


    Der Krebsnebel ist ein schönes Objekt, schaue ich mir immer wieder gerne an.


    Man fängt bei solchen Objekten wenn man diese so beobachtet, auch etwas an "kuriosen" Gedanken hin und wieder zu spinnen...geht zumindest mir halt manchmal so.


    Ich meine , wenn ich mir planetarische Nebel wie den Hantelnebel (M27) oder auch den Ringnebel ( M57)durchs Teleskop so anschaue, in ein paar Milliarden Jahren wird unser eigenes Sonnensystem ( bzw. was davon noch übrig sein wird ) dann ebenfalls ein planetarischer Nebel sein und so mal enden.. ähnlich wie Hantel und Ringnebel.


    Das ist schon faszinierend.


    Freundliche Grüße.