Beiträge von toM81 im Thema „Veränderungen in Deep Sky Objekten“

    Hi Walter,


    Also die Animation von NGC 2261 sieht schon hammermässig aus. Und da ist ja Monatlich oder eher schon in geringerem Intervall veränderung zu sehen. Steht auf meiner ToDo Liste, danke! (Verdammt, ich brauche ein Zweit-Setup[:D])


    mfg.
    Thomas

    Hi Juergen,


    Wenn sich was geändert hat, dann wäre das natürlich ein ansporn da jedes Jahr drauf zu halten. So die nächsten 10 Jahre lang? Warum nicht[:D] Mal schauen, ich krame dann diesen Beitrag wieder raus und werde Bericht erstatten[:)]


    mfg.
    Thomas

    Hi Juergen,


    Danke für Deine Worte, klingt alles sehr logisch.


    Ich werde dieses Jahr mal versuchsweise auf NGC 6888 halten und schauen ob sich da was "rührt"[:D] Da hab ich ja 2017 schonmal drauf gehalten. Müsste eigentlich ein guter Kandidat sein. Ist nur 4700Lj entfernt, relativ frisch, und ist auch von meinem Standort prima abzulichten.


    mfg.
    Thomas

    Hi Leute,


    Vor kurzem hab ich ne wirklich sensationelle Animation von M1 auf Astrobin gesehen. Dort wurden so wie ich mich noch erinnere etwa 10 Bilder (1 Bild pro Jahr) zu einer Animation zusammengefügt. Man hat die Veränderungen des Pulsarwind-Nebels (ich glaube der heisst so?) wirklich super animiert gesehen.


    Jetzt Frage ich mich ob es sinnvoll ist, jedes Jahr auf NGC6960 zu halten um Veränderungen darin festzustellen.


    Was meint Ihr? Hat man da aussichten auf Erfolg für ne kleine Animation?
    Oder was wären so die typischen Objekte wo es sich lohnen würde?


    mfg.
    Thomas