Beiträge von NormanG im Thema „Am Ammersattel - dem Nebel entkommen“

    Hi Ben,


    na, das ist aber keine Entschuldigung vom Kollegen - Schneeschuhe an und rauf zur Speckalm, die war noch frei [:D][;)]


    Zur Belohnung wäre bestimmt noch bissel Speck übrig gewesen...


    Achnee, Quatsch! die Speckalm liegt ja gerade noch unterm Nebel... Meine Güte, die haben mittlerweile so viele neue Hütten da oben gebaut seit den letzen 3 Jahren, da blickt ja keinermehr durch! Letztes mal hab ich da noch in der wiese gesessen wo laut Webcam Licht brennt.. diese Saubären! Die schönen Hügel zubauen...


    Ja, diese wertvolle Webcam ist erstmal außer Gefecht.... ich fürchte für sehr lange. Nun ist das Sudelfeld bekannt, vielleicht sind die dann schneller mit dem Austausch, mal schaun...


    CS!
    Norman

    Guten Morgen zusammen, hallo Ralph,


    danke für die Blumen, freut mich immer, wenn ich von neuen Leuten nettes Feedback bekomme, die eher nur mitlesen bisher [:)]


    Hui, echt im Schneee gepennt... ja derlei Schlafsäcke liegen bei 400 Euro aufwärts... das lohnt sich für mich nicht.


    Mikroklima ist ne witzige Sache. So ging zum Beispiel letzte Nacht ein bissel was. Ringsum um uns war Nebel, in ca. 30 m - 100 m Entfernung - nur an unserem Platz war es frei! Bester Beweis: die Optik und sogar die Gerätschaften selbst blieben trocken. Hab ich noch nie erlebt. Das Geheimnis waren wohl ein paar flächige Gehölzgruppen, leicht erhöht an taktisch wichtigen Stellen... in deren Hab auch tolle Photos gemacht - das Dumme: es war keine Karte drin! [xx(]


    Das passiert mir nicht nochmal.


    So, dann hoffen wir mal auf Mittwoch...


    Schöne Grüße und guten Wochenstart
    Norman

    Servus Ben,


    danke für Deinen/ euren Bericht - so können wir alle noch etwas länger profitieren von der süddeutschen Mini-Schönwettereinlage ;)



    Find ich klasse, dass die Fünflingsfraktion nun direkt in die Beobachtungen startet. Das schaut schon lustig aus, zwei so kleine Dingelchen nebeneinander im Schnee [:D] Ich würd auf jeden Fall mal sehr sehr gern eine komplette Fünflingsrunde als Protagonisten in einem Bericht erleben.


    Mit dem Streulicht war mein erster Gedanke wo ich die ersten Bilder gesehen habe, Du schriebst ja dann fortfolgend selbst von dem Problem. Fast ein Wunder, das überhaupt eine halbwegs sinvolle Beobachtung herging. Der Martin hat sich direkt ne Schrankwand daneben gestellt fürs Käffchen/ Brotbüchse und Okularkoffer... Am Teleskop sparen und dafür das halbe Wohnzimmer mitnehmen [:D][;)]


    Ja zum Bericht - wundervolle Beschreibungen der Szenerie mit den Bächen und dem Sternenhimmel darüber - das ist genau mein Ding. Wunderschön. Solche Eindrücke sind der Grund, weshalb ich mir meine Kamera zugelegt habe. Die Theorie mit dem Nebel der weiter im Vorland hängen bleibt leuchtet einerseits ein, andererseits aber wieder nicht. Denn es ist ja HOCHnebel. Die genauen Zusammenhänge fänd ich mal interessant wie es so weit "unten" noch so freibleiben kann. Aber das ist wohl nicht ganz so einfach. Ich sollte mir mal endlich das Buch vornehmen "Wetter in den Alpen" was ich mir mal gekauft aber nie gelesen habe...


    Im Schnee übernachten wollen, das ist natürlich ´ne Nummer vom Ralph. Bei Minus 9 - aubacke... Ich kann mich selber noch gut an eine Minus-8-Grad-Nacht erinnern mit Eisblumen auf dem Fangspiegel. Bei solchen Temperaturen käms mir nicht im Entferntesten in den Sinn zu schlafen zu versuchen. Oder war das im Auto dann?


    Bei solchen Temperaturen, noch dazu bei Feuchte, zu beobachten ist schon ein Zeichen von Hingabe - meinen Respekt [:)] Und Gratulation zum erfolgreichen Entfliehen vor dem Nebel. In der Tat glaube ich kaum, dass mehr als eine handvoll Leute beobachten waren in jener Nacht. Denn die allseits beliebten Plätze waren sicher vereist wie ihr es schon geschildert habt.
    Vielleicht waren wir sogar die einzigen aus deutschen Landen in jener Nacht. Es klarte wohl auch andernorts in D etwas auf aber wohl nicht brauchbar. Naja, vielleicht noch der Haley heimlich auf der Dachterrasse vom Wendelstein ;)


    Schöne Grüße und CS
    Norman