Beiträge von RalphM im Thema „Am Ammersattel - dem Nebel entkommen“

    Hallo Ben,
    super, dass Du wieder einen so lebendigen, detaillierten Sternen-Bericht geschrieben hast! Ich schaue auch sehr gerne auf deine Homepage, um ältere Beobachtungserlebnisse wieder wachzurufen.
    Mit Martin`s und deinem 5ling habe ich jetzt immerhin den dritten 5ling live am Stern gesehen. Ich fände es auch lustig, wenn alle 5linge unter dunklen Himmel einmal zusammen kämen.
    Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktionen, es darf auch ruhig wieder wettertechnisch oder auch sonst spannend sein. Fernrohre haben wir dafür ja genug, aber gutes Wetter macht sich in diesem Atlantikwinter leider etwas rar :-).


    Hallo Norman,
    ich hatte im Schnee übernachtet, und es war gut warm im Schlafsack. Wie Ben schon schreibt, ist das mit der entsprechenden Ausrüstung auch bei tieferen Temperaturen gut machbar.
    Zum Thema Hochnebel: Ich hatte für diese Nacht auf Meteoblue einen Schwenk des Windes auf Süd gesehen. Ich vermute, dass eine solche Windrichtung zusammen mit der Topologie im Gebirgsinneren die Inversion stören und Nebelbildung hemmen könnte, während im Vorland der schwache Südwind einfach über die Nebeldecke dahingleitet und die Inversion nicht aufbricht. Ich sehe das so wie Ben, dass hier wahrscheinlich viele Faktoren zum komplexen und schwer vorhersagbaren Nebel-Wettergeschehen beitragen.
    Deine Exkursionen und Berichte verfolge ich mit Begeisterung. Vor allem deine Seilbahnaktionen mit Panoramahimmel sind große Klasse.


    Viele Grüße
    Ralph