Beiträge von BenN im Thema „Am Ammersattel - dem Nebel entkommen“

    Hallo Ralph,


    auch dir ein Dankeschön, alter Freund ! Find ich ja toll, dass du auf deine älteren Tage im Astrotreff nochmal aktiv wirst - war bei mir ja auch nicht soviel anders [:D][;)]. Ja, auf dass unsere Fitness ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktionen, ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    noch viele tolle Aktionen erlaubt, ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> es darf auch ruhig wieder wettertechnisch oder auch sonst spannend sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... wobei ich aber auch eine spannungsarme Schönwetterkatastrophe ohne Murren akzeptieren würde [:D].


    Übrigens, Karl Thurner hat mir zu unserer Ammersattel-Nacht folgende Mail geschickt: "... Ich war zur gleichen Zeit im Ammertal unterwegs kaum 10 km entfernt Richtung Graswang. Allerdings war ich nur fotografisch unterwegs um den Kometen C2016 R2 aufzunehmen. Anfangs war die Transparenz noch nicht ganz perfekt, wurde dann aber immer besser bis zum Umfallen. Hat sich gelohnt, die Nacht!" [8D]


    Schau mer mal, ob es noch mehr werden ...


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    danke auch dir !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das schaut schon lustig aus, zwei so kleine Dingelchen nebeneinander im Schnee <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch, aber das sind von der optischen Leistung her ja echte "Kraftzwerge" [8D]. Diesen Ausdruck hat Haley schon vor 30 Jahren für meinen 10-Zoll Coulter verwendet, obwohl der gegen den Fünfling ja eine Schrankwand ist [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich würd auf jeden Fall mal sehr sehr gern eine komplette Fünflingsrunde als Protagonisten in einem Bericht erleben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Martin ist hat ja so seine Zweifel, ob wir das je schaffen, mal gemeinsam mit allen Fünflingen zu beobachten - würde mir auch gefallen, schon wegen der Bilder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Theorie mit dem Nebel der weiter im Vorland hängen bleibt leuchtet einerseits ein, andererseits aber wieder nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nur meine empirische Beobachtung, wie ich sie öfter mal gemacht habe - z.B. bei Wanderungen am Alpenrand, vom Berg aus beobachtet: Der Nebel drückt länger von Norden her an, und irgendwann flutet er ziemlich schnell ein breiteres Tal (das von der Höhe her aber längst "dran" gewesen wäre) - und das kaum höhere, aber engere Seitental bleibt erstmal vom Nebel verschont. Oder manchmal auf der Webcam des Wendelsteins: Auf der Inntalseite des Sudelfelds reicht der Nebel z.B. bis 1100m, die Bayrischzeller Seite bleibt aber völlig frei, obwohl sie auch bis 800m herunter geht - oder umgekehrt. Oder auf dem Wetterradar: Das Inntal in Tirol ist z.B. bis Innsbruck hoch im Nebel, manche tieferliegenden Seitentäler flussabwärts aber nicht.


    Das dürfte ein sehr komplexes Geschehen sein, das von vielen kleinen Details abhängig ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Im Schnee übernachten wollen, das ist natürlich ´ne Nummer vom Ralph. Bei Minus 9 - aubacke... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ralph und ich haben auch schon mal bei -15 Grad draußen im Schnee übernachtet, war irgendwann in den 90ern am Sudelfeld. Man braucht halt einen guten Schlafsack und eine gut isolierende Unterlage, dann geht das schon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In der Tat glaube ich kaum, dass mehr als eine handvoll Leute beobachten waren in jener Nacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer weiß, ja. Aber hier lesen ja viele mit, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der in dieser legendären Nacht auch dem Nebel trotzen konnte ...[8D].


    Servus
    Ben

    Hallo Walter und Christian,


    danke für eure netten Rückmeldungen !


    (==&gt;) Walter:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> So grazile Stäbchen des Teleskops und des Stuhls ! Da fehlt, naja, die gewohnte Solidität !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, wenn mir der Sinn mal wieder nach einem robusten Fernrohr steht, das (fast) jedem Wind und (fast) jeder rustikalen Behandlung standhält, werd ich meinen alten 10" Coulter wieder auspacken [:D]. Aber der dürfte so etwa das 8-fache wiegen, große Touren mache ich damit nicht [;)].


    So eine nächtliche Winterlandschaft bei tollem Sternenhimmel finde ich als Drumherum auch sehr schön ! Ja, und wer das bekommen will, muss zunehmend höher hinaus - bei uns in der Münchner Gegend gibts auch immer weniger Schnee.



    (==&gt;) Christian:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Interessante Gegend um Ammersattel; die Zugspitze ist ja nicht weit weg davon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und wie Ralph schon sagte: In der Gegend, wo wir beobachtet haben, ist wirklich "nichts". Das ist ein großes Naturschutzgebiet, und war früher königliches Jagdgebiet - rundum fast keine Besiedlung[8D]. Und die Berge schirmen den hellen Garmischer und Füssener Raum gut ab. Und in Garmisch könntest du dann in den "normalen" Touristenmodus umschalten [;)].


    Servus
    Ben