Beiträge von Cleo im Thema „Okularempfehlung für F5 Newton“

    Hallo Micha,


    das Gewicht kommt vor allem vom Augenabstand. Wenn Du den nicht brauchst und das Gewicht kritisch ist, wäre ein anderes Okular vielleicht besser geeignet.


    Zur Erläuterung: das Hyperion ist laut Linsenschnitt eine Art Panoptic mit eingebauter Barlowlinse. Es wiegt 457g bei 20 mm Augenabstand.


    Ohne Barlowlinse erreicht man diesen Augenabstand mit dem Panoptic-Typ bei einer Brennweite von ca. 26 mm und liegt dann bei rund 400g, siehe das Datenblatt zu den Explore-Scientific-Okularen, 68°-Reihe. Bei einer Brennweite von 16 mm ist der Augenabstand nur noch 12 mm, dafür wiegt es auch nur 165g.


    Wenn wir mal bei ES bleiben, weil da die Daten so schön tabelliert sind: da kämen die oben bereits genannten Okulare auf 270g (14 mm / 82°) bzw. sogar nur 100g (14 mm / 62°) bei 15.6 bzw. 10.4 mm Augenabstand.


    Da sieht man mal, das nicht nur das Gesichtsfeld, sondern vor allem auch der Augenabstand das Gewicht hochtreiben. Dass das so krass ist, war mir vorher auch nicht bewusst.


    Viele Grüße, Holger


    P.S.: Mein 12mm-Okular wiegt übrigens über ein Kilogramm und ich möchte nicht drauf verzichten [;)]

    Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde beim Teleskoptreffen mal das ES14mm probieren. Passt ja grad so in den Preisrahmen und sollte(?) besser sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meintest Du das 82°? Das hatte ich auch schon, hat mir bei f/5 sehr gut gefallen. Es gibt von ES ja auch noch die neuen 62° LER - da bekäme man im gesetzten Preisrahmen schon fast 2 Stück, und Micha fragt ja auch nach 60°. Ich kenne sie nicht, wenn ich mal die Erfahrung mit den anderen ES-Serien berücksichtige, könnten sie aber taugen. -&gt; Micha, nur so als weitere Anregung...


    Viele Grüße


    Holger