Beiträge von stardust3 im Thema „Okularempfehlung für F5 Newton“

    Hi Micha,


    oh...verzeih bitte - ist wieder aktiviert.[:I]


    Viel Spass dann mit dem neuen Okular. Du machst was mit Fotos ja, oder warum hast Du nicht ein ES 14mm zur Gegenprobe mitbestellt? Der Preisunterschied ist ja moderat und der Aufpreis beim ES durchaus begründet.


    Aber egal, bitte berichte auch Deine Meinung nach ausführlichem Test am Sternenhimmel. Ich wäre gespannt wie Du es siehst [:)].


    Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst mit Verlängerungshülsen zu arbeiten (Brennweitenverkürzung beim Hyperion), kontaktiere mich gerne. Es gibt was mit der Fokuslage zu beachten.


    Grüße,
    Walter

    Hi Volker,


    das ist natürlich die goldene Lösung :-). Ein 200/1000 Newton ist ja üblicherweise parallaktisch aufgehängt und nachgeführt. Da reichen 60 Grad völlig aus bei Spitzen Felddefinition was die Radians betrifft. Ortho Klasse.


    Nur wirklich schwer auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern (wollte auch mal welche). 1-2 Jahre Geduld und Fleiß beim Marktbeobachten sollte man mitbringen ;-)!


    Grüße,
    Walter


    PS: Gab es Radisans auch im 15mm Bereich? Ich habe was unter 10mm gesucht (und aufgegeben)

    Hallo Holger, ja ich meinte das 14mm 82 Grad. Ich habe aber nur gute Berichte gelesen.


    Durchgesehen hab ich nur durch ein 24mm 82 Grad ES, als ich was im 26mm Bereich gesucht habe, auf einem TT. Hat mir sehr gut gefallen, aber ich kam mit dem Einblick MIT Brille nicht klar, zu eng. Daher wurde es ein Panoptic 27mm für mein 8" f1/5 SkyWatcher.


    Das 13mm habe ich vom 4" f/10 Refraktor her. Einblick super bequem, Feld Schön, Mir fiel nur auf es verzeichnet am Rand (Kreis wird oval) und ist nicht ganz so haarscharf wie ein Baader Ortho. Am Newton dann noch etwas unschöner. Für Randsterne muss man den Fokus etwas nachstellen um sie "scharf" zu bekommen. Natürlich dann komatös. Und in der Mitte, irgendwie nicht ganz knackig. Vergleich dazu war ein 12,5mm Orho das ich für mein Lunt Sonnenteleskop gekauft habe. Und eben ein 12mm T4 Nagler, was ich dann als endgültiges Galaxienokular gekauft habe (240 Euro :-), gebraucht). Das ES soll ja ähnlich gut sein.


    Das 13mm Hyperion hab ich mal versucht zu verkaufen, wollte aber wochenlang niemand (für 70 Euro). Dann hab ich halt einen Ring gekauft und daraus ein 9mm gemacht. Also solches dient es mir für PN und dergleichen und gehört jetzt zu meinem 2" Okular Set als kleinste Brennweite. Im 9mm Bereich ist es gut. Immer noch nicht so knackig wie mein 9mm Otho (sehr eng dafür). Auch schwer fest zu machen denn ich schaffe es kaum etwas mit dem 9mm Ortho zu sehen, was ich mit dem jetzt 9mm Hyperion nicht sehe.


    Ich hoffe das hilft es ein wenig besser zu verstehen, was ich meine.


    Bestell doch bewusst beide und schick eins zurück. Also Hyperion und ES82 Grad. Kann man ja mit dem Händler so vorab abmachen.


    Grüße,
    Walter

    Hi Micha,


    Ich hab das Hyperion 13mm am 200/1000 Newton. Ich bin nicht soo begeistert, nachdem ich den 12er Nagler geholt habe.
    Ich würde beim Teleskoptreffen mal das ES14mm probieren. Passt ja grad so in den Preisrahmen und sollte(?) besser sein.


    Welches Okular hast Du denn jetzt? Und brauchst Du Long Eye?


    Übrigens gab es neulich (nach langer Zeit!) ein Vixen LVW 13mm im Gebrauchtmark für so 140 Euro. Das ist glaub ich auch sehr zu empfehlen. Neu leider zu teuer. Naja und dann gibt es die 60 Grad Okulare im 100+ euro Bereich, aber da hab ich auch keine Erfahrungen damit.


    Will sagen, kauf das Hyperion nicht, bevor Du selbst durchgeschaut hast an einem f/5 Newton.


    Es ist jetzt nicht grottenschlecht, aber wenn Du siehst wie es besser geht...


    Wie immer - Okulare sind eine individuelle Frage, Heinz scheint zufrieden zu sein ;-).


    CS,
    Walter