Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Beste Sternen-Atlas-App (Handy-Finder)?“

    Hallo Helmut,


    ich habe 3 Tabletgrößen am Fernrohr getestet (Android). Zuerst mein 10.1", das ist zwar sehr gut von der Erkennbarkeit aber irgendwie immer im Weg wenn man es nicht benötigt.


    Danach ein geschenktes 7" vom Sohn, das war zwar ein wenig klein von der Sternkarte her, aber es war durchaus noch brauchbar.


    Dieses habe ich vor kurzem, wegen Speichermangel, gegen ein 8" Tablet getauscht. Dies ist für mich jetzt der angenehmste Kompromiß zwischen Handlichkeit und Erkennbarkeit des Bildschirminhaltes. Die 7" und 8" Varianten haben noch den Vorteil, daß man sie bei Nichtgebrauch in die Manteltasche stecken kann und nicht immer eine Ablagefläche suchen muß. Die Akkus werden im Mantel warmgehalten und halten dadurch etwas länger durch.


    Meine Software ist SkySafari 5 Pro (AZ-EQ6, mod. DS-2000), Mobile Observatory, OnStepController (mod. NewPolaris), LunarMapHD, um das Wesentliche zu nennen.


    Deine Bemerkung "...welche Himmelsgegend ich mit dem Gerät anpeile..." bezieht sich auf welches Gerät? Auf ein mit dem Tablet gesteuertes Teleskop oder auf das Tablet selbst? Möchtest Du das Tablet gen Himmel richten und es soll Dir auf der Karte anzeigen welche Himmelsgegend Du gerade anvisierst? In diesem Falle muß das Tablet zumindest über Lage-/Winkel-/Beschleunigungssensoren verfügen (haben nicht alle, beim Kauf darauf achten!). Das GPS braucht man dafür wohl nicht, wenn man die Standortkoordinaten manuell eingegeben hat.


    Bei allen drei Tablets (Samsung 7", die anderen Huawei) habe ich den Akku in einer Nacht nicht leergenudelt, ich schalte sie nur bei Bedarf ein.


    Grüße, Coyote