Beiträge von HelmutLang im Thema „Beste Sternen-Atlas-App (Handy-Finder)?“

    Hallo Coyote,


    ich danke für deine Ergänzungen!
    Das mit dem Mobile Observatory als Zusatz-app, habe ich auch irgendwo schon bei jemand anderem gelesen (der es für die Beob.-planung verwendet)!
    Ja, das "8"-Manteltasche" ist natürlich ein gutes Argument, aber ich habe schon eine Ablage, nämlich den Laderaum (bei offener Schiebetüre) meines VW-Busses (bin meist mit meinem 18" unterwegs), wo immer Okularkoffer, Sternkarten (jetzt wird´s wohl ein 10" Tablet - mal sehen, zu was mich mein Sohn (19) berät, nachdem ich nun in etwa weiß, was ich brauche) und Ferngläser bereitliegen.
    Wenn es sich machen läßt, bekommt das Tablet vlt. auch einen Platz (irgendwie befestigt) auf einer Seite meiner Ayo, während auf der anderen Seite entweder mein 6"FH oder ein Fernglas (sollte genau parallel ausgerichtet sein, das ist das Problem!) befestigt ist.....oder ich befestige das Tablet irgendwie auf dem 6" (was den Vorteil hätte, dass der 6", wenn auf meinem 18" aufgesattelt als "Sucherfernrohr" (mit 31er Nagler 3,4° Gf!) immer mit Tablet bestückt wäre).....Aber das alles muss ich erst noch ausprobieren.....
    Meine Bemerkung "...welche Himmelsgegend ich mit dem Gerät anpeile" bezog sich (in erster Linie, da ja jetzt als "Sucher-fernrohr/software" fungierend) auf das Tablet, aber wenn Tablet und Optik parallel ausgerichtet sind, ist es ja ein und dasselbe! Teleskopsteuerung habe ich keine, aber danke für den Hinweis!


    hallo GanymedRN,


    Dass Sky Safari die beste App ist, klang schon auf Stathis´ Frage hin an und das bestätigte mir nun auch der Sternfreund Meikel, von dem ich sie vorgeführt bekam.....


    ASCOM und Goto brauche ich nicht, aber an die rote Folie werde ich denken! Danke


    Klare Himmel uns allen! Helmut


    P.S.Vor Verlassen des Editors (bei noch nicht abgesendeter Nachricht) speichere ich nun grundsätzlich (STRG C, also temporär) ab!

    Hallo Martin,


    danke für deinen Hinweis, dieser Tipp war genau passend, Gold wert! Ich war überrascht von deinem Hinweis, hatte ich hier in dieser Rubrik doch vieles über Apps gelesen....und fand mich nach deinem Link "in meinem alten Deepsky-Beob.-Forum" wieder!
    .....Oh Stathis! (Warst du nicht selbst auch schon einmal irgendwo Administrator.....ich hab´da irgendwie noch was im Hinterkopf....) Und dann gleich noch eine Antwort von einem (war mintaka, glaube ich, zumindest ehemals doch?) Administrator, der auch nicht auf die Idee kommt, das Thema zu verschieben.....
    Da kann man dann später natürlich lange suchen....Der Witz dabei: war ich doch, bis vor 2 Jahren, als ich hier letztmals im Forum war, (fast) immer nur in der Rubrik Beobachterforum Deepsky-Beobachterseite und bin nun nach 2 Jahren, nur wegen dieser App-Frage, erstmals (nur) in der Rubrik Technik - Computer - Software gelandet und stelle dank dir fest, dass alle meine Fragen, wo anders schon beantwortet wurden! Stathis stellt(e) ja fast dieselben Fragen (da er ja dasselbe Ziel "Deepsky" wie ich hat) wie ich (nur dass ich kein Safari Sky 6 Pro brauche um auf andere Kataloge zurückgreifen zu können!)!


    Es wird bei mir also (auch) definitiv ein Safari Sky 5 Pro mit einem Android Tablet. Ob ich dann eine App zum Dimmen (so etwas wie Twilight oder Blackout) oder Rotsichtfolie nehme, wird sich heraus stellen<b></b><b></b><b></b>. Danke!


    Grüssle aus dem Allgäu, Helmut


    P.S. Ich hatte diesen Text hier gestern fast fertig geschrieben, nachdem ich deinen Hinweis sah und dir gleich antworten wollte.....Ich hätte nicht vom Editor auf eine andere Seite wechseln sollen.....kann (ohne Abspeichern) verhängnisvoll sein.......

    Hallo Heiko,
    ich war gerade hier am Schreiben über Sky Safari 5 (Pro und Plus) für Android und Sky Safari 6 (Plus oder Pro) für Mac´s iOS, als ich aus dem Editor geworfen wurde und deine Nachricht fand.


    Welche dieser beiden Versionen (Android oder iOS) und welche kostenpflichtige (Plus 11.-Euro bzw. Pro 65.-Euro) benutzt du denn?
    Das mit "besser Tablet" ist für mich schon einmal ein wertvoller Hinweis! Danke! Welche Tabletgröße hältst du für am Besten? So groß wie möglich? Folie kann ich später immer noch, bei nicht ausreichendem Nachtsichtmodus (gibt es da Stufen?), aufkleben.


    "GPS ist auf jeden Fall praktisch, mobile Daten müssen auf dem Feld nicht unbedingt sein....."
    Nein, mobile Daten (Planten, Kometen.....) brauche ich nicht, wie ich oben schrieb, suche ich einen digitalen Sternatlas, aber erkläre mir doch bitte diesen Satz, weil ich nicht weiß, ob Sky Safari ohne GPS mir sagen kann, welche Himmelsregion ich mit dem Gerät gerade anpeile....wenn ich deinen Satz richtig verstehe, kann es das (du schreibst ja "praktisch" nicht "notwendig"!), d.h. die App funktioniert ganz ohne WiFi oder LTE, sprich die App funktioniert überall (auch in Funklöchern)? Na, das wäre ja toll! Man braucht also nicht einmal eine SIM-Karte?
    Wie lange kannst du mit deiner App arbeiten, wenn der Akku voll geladen ist?


    Gruß, Helmut

    Hallo Sternfreunde,


    ich möchte nicht mehr mit Rotlichtlampe, drehbarer Sternkarte und Sternenatlas herumhantieren, nachdem ich gesehen habe, wie praktisch eine Astro-app auf Smartphone/Tablet (was ich noch nicht besitze und mir einzig aus diesem Grund zulegen werde - dass ich, Ur-alt-Handy-Besitzer noch "wisch-ignorant" bin, lassen wir einmal beiseite, bin lernfähig) ist. Wie ich ein solches Gerät, ich nenne es einmal "Handy-Finder", auf Fernglas/Teleskop befestigen werde, werde ich mir noch überlegen und soll hier nicht das Thema sein (Punktsucher, Telrad, Sucherfernrohr, Sternkarte, Sternatlas ade!).
    Projekt "Handy-Finder" betrifft also:


    -Software
    -Hardware
    -Funkverbindung


    Die Frage ist hier zunächst einmal, was ist die beste App (portable Software) ist, wenn man Tirion´s Skyatlas (oder gar die beiden Uranometriabände) beiseite legen will......
    Apps gibt´s da viele:


    Stellarium Mobile, Star Walk 2, Skeye, Skymap, Astro Tools, Celestia, Night Sky, Star Chart, Sky Safari, Guide Skymap Pro, Astromist, Guide 9.1, The Sky X, Starry Night Pro, Gaiasky, Sky Guide, Nasa Sky View........und als kostenpflichtig ließen sich nur die beiden "Mobile Observatory" und "Redshift..." (mir ist noch nicht einmal der Unterschied zw. "Pro" und "Premium" klar geworden!) ermitteln. Ich zahle auch gerne etwas, für eine gute Software....bei dem auszugebenden Betrag des Handy-Finders....


    Infos zu der jeweiligen App(-ausstattung) werden da schon seltener.....und was ich selbst bisher als beste App ermitteln konnte ist "Stellarium Portable 0.17.0", welches sogar noch für alle 3 Betriebsprogramme Linux (ist doch Android, oder?), Mac´s iOS und Windows 10, erhältlich ist. Ich wäre da bezüglich der Wahl des Smartphones/tablets frei.


    Ein weiterer Punkt zu dem ich zu den apps nur wenig fand ist: Braucht man dafür WiFi oder LTE (wie es mit dessen Empfang dann an meinem Beobachtungsplatz aussieht, werde ich, wenn ich weiß was die Software braucht, ermitteln!). Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass Stellarium, einmal vom Netz geladen, kein Support mehr braucht (aber der Standort muss doch per GPS ermittelt (oder etwa händisch eingegeben?) werden? Und dazu braucht es doch eine Funkverbindung?)


    Noch eine Frage zur Hardware, die noch unabhängig vom Betriebssystem bleibt:


    Ich denke, dass für einen komfortablen digitalen Stern-atlas (-finder) ein guter, aber noch handlicher Bildschirm (mindestens 7" (großes Smartphone), hohe Pixelzahl) wichtig ist! Wenn natürlich nach einem digitalen Foto gar noch fst und/oder SQM ermittelt werden könnte, wäre das super und (erst) dann käme es wohl auch auf die Kameraqualität an, aber so etwas gibt es wahrscheinlich nicht, also bleibt die Kamera belanglos). Ein Smartphone würde wohl auch mein Diktiergerät ersetzen können, oder? Das würde für mich heißen: Noch ein Gerät weniger!
    Allerdings stelle ich mir den Himmelsausschnitt auf einem 10" Tablet auch toll vor - aber man kann ja groß- und klein-zoomen.....da spielt das dann wohl weniger eine Rolle.
    Frage an diejenigen, die eine Astro-app im Einsatz haben: Wünscht ihr euch statt Smartphone ein Tablet, oder umgekehrt?
    Auf was sollte ich bei einem guten "Handy-Finder" noch achten?
    Aber ich will jetzt nicht von meiner Hauptfrage, "ist Stellarium Mobile (mit 80.000 Deepskyobjekten....ich nehme an, dass da auch alle IC-Objekte mit dabei sind!) die beste Sternen-Atlas-App?", ablenken. Ich danke euch für all eure Antworten im Voraus!


    Klare Himmel, Helmut