Beiträge von Funfood im Thema „Beste Sternen-Atlas-App (Handy-Finder)?“

    Hallo Helmut!


    Ich habe gute Erfahrung mit dem (in der "besseren" Variante kostenpflichtigen) Sky Safari gemacht. Das lässt sich auch per Bluetooth mit Encodern am Teleskop verbinden, so dass ich mit dem Dobson auf Anhieb auch unbekannte schwache Objekte schnell anfahren kann.


    Momentan benutze ich es auf dem Handy, möchte mir aber über kurz oder lang ein Tablet dafür zulegen, da ein größeres Display entspannteres Arbeiten ermöglicht.


    Auf jeden Fall solltest du auch eine rote Folie darüber in Betracht ziehen. Selbst im Nachtmodus bei geringster Helligkeit finde ich so ein Teil unter dunklem Himmel noch ganz schön hell.


    GPS ist auf jeden Fall praktisch, mobile Daten müssen auf dem Feld nicht unbedingt sein, wenn man nicht irgendwelche Objektdaten nachladen möchte. Das kommt aber eher selten vor.


    CS, Heiko