Beiträge von vichman im Thema „Beste Sternen-Atlas-App (Handy-Finder)?“

    Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HelmutLang</i>
    Es wird bei mir also (auch) definitiv ein Safari Sky 5 Pro mit einem Android Tablet. Ob ich dann eine App zum Dimmen (so etwas wie Twilight oder Blackout) oder Rotsichtfolie nehme, wird sich heraus stellen<b></b><b></b><b></b>. Danke!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    seit ein paar Wochen gibt es die neue Version SkySafari 6, allerdings bislang nur für iOS.
    Die Android-Version ist angekündigt, und wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen erscheinen. Momentan (bis 31.01.) gibt es die iOS-Versionen mit 50% Rabatt, ich rechne damit, dass dies bei Erscheinen der Android-Version ähnlich sein wird.
    Wenn du dich also noch eine (hoffentlich kurze) Weile gedulden kannst, würde ich dir empfehlen, auf die neuen Version 6 für Android zu warten, und dann mit Rabatt zuzuschlagen.


    Die Pro Version muss es übrigens für deinen Zweck aus meiner Sicht nicht unbedingt sein, für mich hat jahrelang die Plus Version gereicht.
    Schau dir doch mal auf der Seite des Herstellers den Versionsvergleich an.


    Allerdings wird dein Plan mit dem Finder-Ersatz nach meiner Erfahrung nicht funktionieren, dafür sind die Sensoren im Tablet/Smartphone, die die Ausrichtung erkennen, viel zu ungenau (du willst hier ja Genauigkeit im Bereich von mind. Bogenminuten, und das kann kein mir bekanntes Smartphone).
    Aber für eine grobe Orientierung ist so eine App super!


    Alternativ gäbe es noch andere Apps, die eine VR-Darstellung können. Dafür wird die Kamera genutzt, und das Bild des Sternenhimmels als Bildschirmhintergrund angezeigt.
    Genauer wird das nicht, aber du kannst zumindest grob visuell die Ausrichtung kontrollieren.
    Mit sowas habe ich aber keine Erfahrung, denn das habe ich bisher nie gebraucht, nur mal bei einem anderen Sternfreund gesehen.


    CS
    Stefan