Beiträge von Mathis_Jo im Thema „Hilfe bei Beobachtung und Teleskop“

    Ich habe das Telekop jetzt einmal 1:1 in Pappe nachgebaut und war schon überrascht. Dazu kommt noch, dass ich minderjährig bin, allerdings soll mir das nicht im Wege stehen. Mein Vater ist zum Glück auch sehr Interresiert am Weltraum. D.h., dass er mir auch immer beim Aufbau und abbau helfen würde. Habe ihn auch schon gefragt. Mit Stauraum gibt es aich keine Probleme. Ich habe einen großen Schrank in meinem Zimmer wo das Telekop hineinpasst. Hab ich mit dem 'Pappteleskop' auch getestet. Mein Vater würde auch oft mit mir aufs Land fahren. Wir haben einen Multivan, sollte auch reichen. Zum Glück wohnen wir am Land (Nordsteimke, Wolfsburg). Ich werde die meiste Zeit von unserem Balkon gucken. Dieser liegt zum Glück in richtung Land und nicht Stadt.
    Aber eine letzte Frage hab ich noch: Wenn Dobsons so ähnlich wie Newtons sind, wieso geht dann Astrofotografie schlechter? Liegt das am GSO?
    Vielen Dank
    -Mathis

    Wäre denn das GSO Dobson N 300/1500 DOB zu empfehlen? Wenn ja, die normale version oder die 'Deluxe' version (Deluxe c.a. 120€ teurer). Wenn nicht, gäbe es noch andere gute Telekope unter 1.000 welche eine große Öffnung haben?
    Dank Mathis

    Ich weiss nicht genau, wie sie funktionieren und ich kann mich an ihnen nicht mit Fotografie versuchen. Also vielleicht ist dobson ja echt gut.. Ich denke ich sollte mir dann aber auch keins mit GoTo holen? Und müssen die irgendwo raufgestellt werden oder nicht? ich denke ich müsste mich da nochmal imformieren

    Gibt es sonst ein Telekop, welches ihr mir empfehlen könnt? Ich würde auch 1.000€ ausgeben. Ist wahrscheinlich immernoch wenig. Am besten mit GoTo montierung und bestenfalls mind. 250mm Öffnung. Kein Dobson bitte.
    Dankeschön, Mathis

    Deswegen frag ich ja, ob soch das Skywatcher 200/1000 lohnt. Damit wird der Orionnebel, wenn halt auch grau, mehr zu sehen sein. Ausserdem hab ich ja eine kamera: Fehlt der T-ring und ich kann damit ja schonmal ein bisschen bei Planeten etc. anfangen. Wer sagt, dass ich Hubble bilder erwarte? Och habe gemeint, ob es mit einem größeren Teleskop möglich ist, einen Hauch von Farben zu sehen um die dann nachzu bearbeiten...

    <font face="Arial"></font id="Arial">
    Hey Leute!


    Ich bin jetzt gerade neu hier und komme direkt mis was komplizierten... Ich suche ein Teleskop für genaue Astrofotografie, unter 800 Euro, welches für deep sky ausgelegt ist.
    Ich bin bisher auf das Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 gefunden... Wenn man sich die Bilder im Netz anguckt ist das ja schon verblüffend :/ Mir ist auf jeden fall klar, dass diese Bilder nachbearbeitet wurden und man das nie so sehen würde mit dem Teleskop. Ich habe auch schon wo anders gefragt, ob man überhaput mit dem Telekop Farben sehen würde, auch wenn nur ein bisschen. Weil... irgendwie muss da ja eine Farbe gewesen sein, die verstärkt wurde... Mir wurde jedenfalls gesagt, dass 200mm zu klein sind und ich keine Farben sehen werde. Aber solange ich die Farben nacher bearbeiten kann?...
    Mir wurde dazu auch ein Link geschickt, wie der Orionnebel durch ein 200mm Teleskop aussieht.
    http://www.ursusmajor.ch/images/m42cujoka.jpg
    stimmt das? Werde ich nicht mehr sehen? Kann ich aus so einem Bild heraus Farben verstärken können? Ich werde schon verrückt, weil ich so viel darüber nachdenke was ich mir kaufen sollte...


    Ich weiss nicht, ob das hier die Falsche abteilung für solche Fragen ist, aber:


    Wenn ich es wirlich nur so sehe, kann ich das graue ins bunte umbeabearbeiten?
    Wenn nicht, welches Telekop: Unter 800 Euro, für Astrofotografie, Ausgelegt für Deep Sky und ein paar Farben erkennbar könnt ihr mir empfehlen? Möcglichst ein Telekop mit Stativ!
    (Ich weiss, dass mit den Farben kommt auch auf die sehstärke drauf an, aber ich kann gut sehen und bin jung)


    Im moment habe ich ein Teleskop TS N 150/1400 Megastar EQ-3 und war ein bisschen enttäuscht, als ich den Orionnebel nur als winzigen grauen Fleck gesehen habe. Auch Plejaden und z.B. NGC2024 blieb aus und war gar nicht auffindbar...


    Vielen Dank, falls ihr helfen könnt!
    LG Mathis