Beiträge von Canis lupus im Thema „Hilfe bei Beobachtung und Teleskop“

    Entschuldige Mathis, hab ich in der Eile überlesen,


    Du hast ja ein Teleskop , einen Sechszöller, bist aber enttäuscht, das sich zum Beispiel der Orionnebel in deinem Teleskop nur als bestenfalls „grauer Fleck“ präsentiert ?


    Naja,was erwartest du denn ? Mit Blick durchs Teleskop?....Hubble Bilder?


    Da darfst du auch mitl 12 Zoll und darüber weiter hinaus, nicht erwarten, es wird schwarz -weiß bleiben visuell.


    Und wenn du Astrofotografie machst, du selber hockst nebenbei und schaust zu ...alles läuft perfekt, na , .da kannst nebenbei gleich selber visuell beobachten um dir die Zeit wenigstens etwas zu vertreiben .


    Raus unter dem echten Sternenhimmel mit einem Teleskop samt aller Ausrüstung für die Astrofotografie musst du nämlich auch für die Astrofotografie.


    Als Zeitvertreib dazu kannst dir ja mit deinem Sechszöller den grauen Fleck namens Orionnebel anschauen..vielleicht kommen ja ein paar Details raus...


    FG

    Hallo, Mathis,


    Entschuldige bitte, falls es unhöflich wirken sollte, aber mir kommt es so vor, als ob du noch nie durch ein Teleskop jemals durchgeschaut hast um erst mal visuell sich mal ein Bild von der praktischen Astroomie sich zu machen und um erst mal einige Zeit visuell beobachten..mir kommt es eher so vor ,du hast wenig bis keine Ahnung und willst gleich das „visuelle“ überspringen und gleich mit der Astrofotografie anfangen ?


    Ich selber bin rein visueller Beobachter und hab es die nächsten Jahre vor auch weiter zu bleiben....vielleicht kann ich deswegen auch nicht wirklich was aufschlussreiches dazu sagen.


    Eher eine Frage für die Fotografen hier im Forum.


    Soweit ich aber mitgekriegt habe , haben die allermeisten Astrofotografen erst auch mal rein mit dem visuellen Beobachten begonnen und nicht wenige betreiben weiterhin visuelles Beobachten nebenbei auch mit einem Zweitteleskop neben dem Fotografieren.


    Bei dir klingt es so , als willst du das „visuelle“ gleich vollkommen auslassen bei deinem Einstieg in die Astronomie.


    Gleich mit der Astrophotografie beginnen...auf gehts los[;)]


    Geht mich ja nichts an, muss jeder selber wissen.


    Ich würde dir raten , bevor fotografieren erst mal visuell ins Hobby einsteigen.


    Astrofotografie ist aufwendig und die Ausrüstung die man dazu braucht nicht gerade billig - meist führt es erst übers visuelle in die Fotografie.


    Kauf dir lieber erst ein Newton Teleskop von sechs bis acht Zoll und ein paar brauchbare Okulare um damit den Sternenhimmel erst mal visuell kennenzulernen.


    Ich meine, bevor du an sowas wie Astrophotografie denkst.


    Schöne Bilder von allen möglichen Deep Sky Objekten , die kannst du auch „googeln“ und so genießen, kommt dir billiger.


    Und , ja...visuell ist das Universum „schwarz-weiß“, sogar der Orion Nebel...


    Nette Grüße