Beiträge von stardust3 im Thema „Hilfe bei Beobachtung und Teleskop“

    Hi Matthis,


    Wolfsburg also? Cool meine Astro Anfänge in den 90ern ;-). Du hast einen super netten Himmel sobald Du 50km nach Norden oder Osten fährst.
    Wie kaum in Deutschland, schau mal die Lichtverschmutzungskarten.


    Ein 12er der in den Schrank passt? Nicht denkbar in Rhein-Main Zentrum <:-o. Enge Wohnung, Enge Schränke....


    So, aber mal zur Sache ;-): Balkon mit dem 12er ist schon sperrig!. Der muss schon sehr groß sein, der Balkon. Sonst hast Du nur einen ganz engen Deklinationsstreifen den Du beobachten kannst. ein 12er Volltubus ist eher was für (Dach-)Terrasse oder Garten. Oder halt
    raus fahren in die Felder/Moore/Wiesen.


    Und Astrofotos - das liegt an der "azimutalen" Montierung. Deepsky Fotos sind Langzeitfotos. Nicht so ewig lang wie früher mit Film.
    Aber immer noch 1min bis 10min Einzelaufnahmen. Davon dan mehrere und die Software summiert dann alles. Beim Dobson dreht sich aber das Bild selbst wenn es nachgeführt wird (EQ Plattform, elektrisch nachgeführt, kost' auch Geld!) um seinen Mittelpunkt. Man braucht also eine Äquatorial-Montierung - die Dinger auf Stativen wie HEQ5, EQ6. Für 12" brauchst Du eine gewaltige Montierung und sau teuer.
    Mathematisch geht es dabei um Drehvektoren (Erddrehung, Deine geogr. Breite, Achsen der Teleskopmontierung,...). Beim Dobson passt es nicht für Langzeitbelichtungen und Summenbilder aus mehreren Fotos. in einfachen Worten ausgedrückt.


    Grüße,
    Walter