Beiträge von blauemaus im Thema „MINI Gartensternwarte - Eure Langzeiterfahrungen“

    Hallo Andreas,


    dann zeige mal Bilder vom Gartenhäuschen und erläutere die Vorzüge: Es können Blumenkästen angebracht werden, die Polster von den Gartenmöbeln können gelagert werden, vielleicht auch noch andere Kleinigkeiten, die draußen gebraucht werden. Deine Astro-Ausrüstung liegt nicht in der Wohnung rum, ihr habt mehr Platz usw. Da fällt dir doch bestimmt was ein!


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Andreas,


    habe mir vor zwei Jahren mit einfachen Mitteln aus einer Gartenhütte vom Baumarkt eine Sternwarte gebaut. Zuerst wollte ich nur eine Umbauung der Säule mit Montierung realisieren, bin dann aber beim Gang durch den Baumarkt auf die Hütte gestoßen, die sich für den Umbau förmlich aufdrängte: http://www.mschmiedecke.de/astro/Sternwarte.htm
    Egal, wie du es realisierst, die Komfortsteigerung beim Beobachten ist enorm. Wenn du die Montierung auf der Säule lässt, entfällt natürlich das Einnorden und du kannst dann auch kleine Zeitfenster für die Beobachtung nutzen.
    Meine Geräte lagerten vor der Errichtung der Sternwarte immer in der Garage, um das lästige Temperieren zu vermeiden. Geschadet hat es ihnen nicht. Meine Refraktoren und der 120mm Newton sind schon seit 25 Jahren draußen gelagert und haben keine Korrosion.
    Gegenüber einer engen Umhausung hat der Bau mit abfahrbaren Dach den großen Vorteil, dass der Aufbau auch mal komplett stehen bleiben kann und der Beobachter vor Wind und Tau geschützt ist.
    Auf jeden Fall hat sich meine aktive Beobachtungs- und Fotozeit seit der Existenz der Gartensternwarte vervielfacht!


    Viele Grüße,


    Micha