Beiträge von Luzista im Thema „MINI Gartensternwarte - Eure Langzeiterfahrungen“

    Hallo Matthias (Sho),
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und habe deshalb schon einige (Bau)Berichte gelesen; <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in einem Anfall von etwas Stolz hier meine Frage: den auch?


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=28531


    Die Hütte ist 13 Jahre alt und in gutem Zustand.
    <b>Eine Einschränkung</b>, die vorher nicht erkannt wurde, zeigte sich bei Sonnenbeobachtung und Planeten-am-Tage: Die Südwand wird mittags heiß wie ein Ofen, und der Warmluftvorhang verdirbt das Bild gründlich. Für die genannten Objekte sind also besondere Maßnahmen bei der Wandgestaltung (reflekt. Farbe oder temporäre Folie [Rettungsdecke] oder Bettlaken) zu empfehlen.


    Der Sinn einer Hütte ist jedoch über alle Zweifel erhaben und die spätere Freude garantiert!


    es grüßt Lutz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ein jährlicher Wetteranstrich kommt vermutlich dazu :) Wieviel Zeit habt Ihr effektiv gewonnen? Würdet Ihr das wieder machen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erkenntnisse zu Anstrich und zur Planung: a) meinen Lasuranstrich <i>Kiefer-hell</i> habe ich aller 3 Jahre erneuert b)die waagerecht verlegten Bretter sind an der Südwand nach 12 Jahren stark konkav gekrümmt und in der Höhe so geschrumpft, dass Nut und Feder nur noch knapp zusammenpassen.
    Fazit: Hütte ist wertvoll, würde ich wieder bauen und mehr daran denken, dass Holz arbeitet.


    Lutz