Beiträge von Heinz-S im Thema „MINI Gartensternwarte - Eure Langzeiterfahrungen“

    Hallo Andreas,


    ein ständig neues Alignment ist in der Tat nicht notwendig. Jede modere Steuerung erlaubt das Festlegen einer Parkposition, welche du am Beobachtungsende anfährst und ggf. noch einen Park – Befehl eingibst. Die Steuerung merkt sich diese Position und führt bei erneutem Einschalten ein Alignment auf selbige aus.


    Auf diese Weise hast du auch Wochen nach dem letzten Einsatz die Möglichkeit, sofort ein Objekt anzufahren. Bedingt durch unsere stetig sich verschlechternden Wetterverhältnisse ergeben sich ja leider oft große Zeiträume zwischen den Beobachtungsgelegenheiten.


    Auch ich wünsche dir viel Erfolg im Familienrat. Du kannst den Familienmitgliedern ja anbieten, daß sie deine Schutzhütte außen nach Belieben „verschönern“ dürfen.


    Beste Grüße
    Heinz

    Hallo Andreas,


    was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage, daß das Einnordungs - Prozedere weiterhin anfällt. Wenn du deine Montierung sowie die Optik ständig in der Schutzhütte beläßt, brauchst du doch nur noch einmal einzunorden und deren Genauigkeit vielleicht einmal im Jahr zu überprüfen. Neben der Zeitersparnis für den entfallenden Auf- und Abbau ist dies ein nicht zu unterschätzender Aspekt.


    Darüber hinaus ist die Optik schon an die Außentemperatur weitgehend angepaßt. Vor einigen Tagen hatte ich schon auf einen Hersteller hingewiesen, der dir die Schutzhütte in jedweder Form und Größe fertigen kann, auch mit abklappbaren Teilen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219666


    Den Aufbau kannst du dann ggf. selbst erledigen. Meine Erfahrungen mit dieser Materialwahl sind auch nach nunmehr 4,5 Jahren absolut positiv. Optik und Montierung sind optimal geschützt.


    Beste Grüße
    Heinz