Beiträge von TobiP im Thema „MINI Gartensternwarte - Eure Langzeiterfahrungen“

    Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben.


    Mein Projekt kostete rund 300 €, nur Material.
    Da Du einen wasserdichten Schutzbau möchtest, hier mein Vorschlag




    OSB Platten versteifen die Konstruktion perfekt, darauf noch eine Dachbahn getackert und dicht ist es.
    Bretter mit Hinterlüftung drauf, weiss gestrichen zwecks Reflexion



    Obendrauf dann noch ein zweites Dach, wie beim Hausbau auch.
    Heikelste Stelle ist die Tür, die hundertpro dicht zu bekommen ist sehr schwierig. Bei mir zeigt die ausgerechnet auf die Wetterseite, deshalb habe ich noch einen Vorhang dran.
    Regen ist gar nicht die größte Gefahr, vielmehr feiner Flugschnee, der dringt durch 1mm Ritzen und kann die ganze Hütte zuschneien, kein Witz.
    Grosse Vollgummirollen (PU ist da drin) schlucken auch kleine Steinchen und flicken muss man die auch nicht.


    Auf einen Anstrich würde ich künftig verzichten, das Holz lebt dadurch nicht länger, im Gegenteil.
    Alublech, verzinktes Blech sind eine gute/bessere Alternative, wenn es denn gefällt. Einmal dran und keine Probleme mit Schwund o.ä.


    Gutes Gelingen