Beiträge von ikarus im Thema „M 33 mit rotem Farbgradienten“

    Um die Auswirkungen von Lichtverschmutzung auf den Bildhintergrund mal etwas zu Veranschaulichen habe ich versucht auf die Schnelle etwas zu erstellen. (Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte...)
    Bei der im Bild gezeigten Lichtglocke handelt es sich um eine ~ 100 Km entfernte Stadt mit ca. 700.000 Einwohnern. (Um mal einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben)


    Die 2 Bilder sind jeweils ein Stack aus ein paar Luminanzaufnahmen (direkt hintereinander aufgenommen) einmal in Richtung Lichtglocke Höhe ca. 60° und das andere Bild in eine Richtung wo keine Lichtglocke zu sehen ist.
    Die Bilder habe ich dann entsprechend gestretched um einen möglichen Bild-Gradienten darzustellen, ich hoffe man kann die Änderung der Hintergrund-Helligkeit im rechten Bild von rechts unten bis Bild Mitte quer durchs Bild, erkennen . Beim anderen Bild ist quasi kein Bild-Gradient vorhanden ist.


    Je nach klimatischen Bedingungen oder verwendetem Filter etc. können die Auswirkungen von einem zum anderen Tag aber sehr unterschiedlich ausfallen.




    Thomas