Beiträge von mekbuda im Thema „M 33 mit rotem Farbgradienten“

    Hallo Thomas,


    schöne Erläuterung der Lichtverschmutzung und deren Auswirkung auf unsere Bilder. Zeigt mal wieder eindeutig, wie wichtig es wäre Lichtverschmutzung einzudämmen.


    Ich danke dir nochmals für deine Hilfe bei meiner M33 Version. ich habe dann jetzt nochmal eine neue erarbeitet mit relativ wenigen Schritten in Fitswork; ein bisschen glätten und stretchen und dann etwas Farbe dran. Mit diesem Ergebnis kann ich jetzt erst mal ganz gut leben:



    astrobin:https://www.astrobin.com/full/329706/C/



    Jetzt hoffe ich auf CS am liebsten zu Karneval, da hab ich frei und es ist Neumondphase. [;)]


    bis dann

    Hallo alle,


    mit freundlicher Hilfe hier aus dem Forum vom User Ikarus habe ich hier mal eine neue Version. Hier wurde der Rohstack mit PI DBE bearbeitet, danach habe ich das Bild wieder zurückbekommen und durch meinen FW usw. Workflow durchgeschleust.
    Ist jetzt insgesamt vielleicht zu hart geworden, aber das störende Rot ist, bis auf wenige Reste, ganz gut entfernt worden. Dafür echt nochmal vielen, vielen Dank Ikarus.





    astrobin: https://www.astrobin.com/full/329706/B/


    Wahrscheinlich werde ich noch eine weitere Version versuchen, um die etwas weicheren Übergänge wieder hinzukriegen. Wenn das dann nicht klappt, muss ich halt nochmal neu an das Objekt ran, damit ich wieder ruhig schlafen kann[;)].


    bis dann

    Hallo Piotr, Udo, Frank,


    erstmal danke für eure Hinweise. Es könnte eventuell sein das eine rote LED von der 12V Stromversorgung hinten reingeleuchtet hat. Ich werde diese beim nächsten Mal irgendwie abdecken. Hätte nicht gedacht, dass die so stark sein könnten, aber wenn man sich die Form dieses Rotstiches ansieht ist es nicht auszuschließen, dass es das war:



    Das ist ein 300s Rohbild (hier natürlich nur jpg), man sieht wie und wo das Rot sich auswirkt.


    (==>)Frank: Ich kann ja bei astrobin keine tiff oder fits Dateien hochladen, könnte dir aber per wetransfer link eine tiff Datei an deine email Adresse schicken. Danke für deinen Versuch am jpg, das hat schon ein bisschen geholfen.


    (==>)Piotr: Danke für die positive Rückmeldung. Wenn ich M33 heller mache kommt auch mehr vom Rotstich ins Bild, deshalb habe ich es gelassen.


    (==>)Udo: Nein, habe ich noch nicht probiert, kann ich ja mal versuchen. Ist regim auch freeware?


    bis dann

    Hallo Foristen,


    am ersten klaren Abend des Jahres am 14.1. musste ich trotz Sonntag einfach wieder raus (da war ich nicht der einzige aus meiner Gegend). Das erste Mal seit 22.11.17. Ich fuhr zum selben Standort, weil der einen sehr kurzen Rückweg zum Bett hat. Es war früher Abend, ca 18.50 als ich anfangen konnte Bilder zu machen. Es lief eigentlich ganz gut mit 300s, 240s, und 180s Bildern kamen immerhin 3,5 Stunden Licht zusammen. Meine längste Einzelbelichtung.


    Beim stacken am Tag später stellte sich jedoch heraus, dass sich ein mir unerklärlicher, roter Farbgradient aufs Bild geschmuggelt hat. Den fand ich auch auf den Einzelframes wieder. Vom selben Standort aus hatte ich den Pacmannebel fotografiert - ohne Gradient. Die Lichtverhältnisse waren nicht viel anders als im November. Na ja. Ich habs trotzdem bearbeitet und ein bisschen beseitigt, aber nicht völlig.




    Daten: 150/750 Newton, MPCC Mark III, 1x120s, 20x180s, 15x240s, 18x300s alle iso 800, eos 1300Da, dss, fw, viewnx, cs2


    astrobin: https://www.astrobin.com/full/329706/0/



    Meine Frage an die PixInsightler: Kann man diesen Gradienten mit PI loswerden, ohne das das Objekt leidet? Und wenn ja, hätte jemand von euch Kapazitäten frei, das mal mit meinem fertigen Tiff Bild (96mB) auszuprobieren? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    bis dann