Beiträge von Dobsenschubser im Thema „2 Meter Projekt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>



    Wow, für die Entwicklung und den Bau einer voll funktionsfähigen computergesteuerten Poliermaschine würde ich 2-5 Jahre brauchen.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    tja, dann machst du wohl was falsch [:o)]
    Wie man lesen kann ist das alles praktisch schon fertig im Netz zu finden. Dann daddelt man da einen 3D Drucker mit Modellbaumotoren zusammen und sagt dem Computer "Guckst du OpenFringe, machst du Spiegel" und "der Gerät" poliert schweißfrei.
    Und ich Idiot schrubbe seit Monaten von Hand an meinem 18er, wenn ich das alles gewusst hätte. [B)]


    cs Dirk

    Hallo namibj,


    sportliches Projekt! Einen 20-25cm Spiegel vorab zu machen ist sehr ratsam!


    Wenn es dann mal größer werden soll findest du vielleicht auch hier Anregung:
    https://www.ksl.com/?sid=27301…m=home_page&s_cid=queue-3


    Eine Sammlung mit Links zu der Gucktüte auch hier: https://www.cloudynights.com/t…h-the-70-monster-dobsono/


    Allerdings ist das ein Einzelspiegel aus einem Spionagesatellit und dadurch etwas langsamer als dein geplanter Spiegel.
    Anderseits realistischer als die von dir geplante Optik.


    Gruß Dirk