Beiträge von stefan-h im Thema „2 Meter Projekt“

    Hi,


    das Gesichtsfeld wird bestimmt einmal durch die Brennweite der Optik, visuell dann durch die Brennweite und das Eigengesichtsfeld des genutzte Okulars und fotografisch bestimmt zusammen mit der Optikbrennweie die Größe des Chips das mögliche ablichtbare Feld.

    Hi,


    den FS mit nutzen? Der muss möglichst absolut plan sein.


    Ach so, ganz nebenbei, hast du dir den angedachten Newton schon mal berechnet? Die eingabe in das Programm MyNewton wirft mir aus- die kleine Achse des FS muss für einen 2000/2400 Newton so grob über den Daumen im Bereich von 980mm liegen.


    Damit hast du also nicht nur höllisch viel Gewicht an der FS-Halterung hängen, du hast damit auch eine Obstruktion von gut 50%. In dem süßen Newton von Dr.Hänssgen hängt ein FS mit 8" und 35kg Gewicht, der wäre gegenüber dem bei deinem Projekt nötigen FS noch zierlich.


    Das was dir der große Spiegel an Lichtgewinn bringt, frisst also der FS zu einem guten Teil wieder auf. [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und was den Komakorrektor betrifft: ich hatte vor, sowohl den Hauptspiegel, als auch den Fangspiegel mit dem Computer zu optimieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was gibt es da zu optimieren? Du kannst dem Spiegel für einen Newton nur eine möglichst perfekte Parabolform geben, ansonsten hast du keine gute Abbildung.


    Und ein so schneller und noch dazu so großer Parabolspiegel zeigt nun einmal die Koma auch entsprechend stark. Koma über den Spiegel korrigieren würde die Parabel verändern.


    Ohne ein Optikprogramm zu fragen- ein 2m Spiegel mit f/1,2 wird wohl selbst unmittelbar neben der Achse einen im Keller liegenden Strehl aufweisen.


    Um rauschfreie Bilder zu erhalten oder das Beugungsshcheibchen aufzulösen ist kein 2m Spiegel nötig, dafür ist die passende Kamera, die Belichtungstechnik und diverse SW für Bildnachverarbeitung nötig.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "namibj",


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zur Herstellung als segmentierter Spiegel und ob du es schaffst sag ich mal nix. [:)]


    Aber bezüglich Lagerung, Transport und Nutzung wird das mehr als unterhaltsam. Schau dir einfach mal diese Bilder an, das ist "nur" ein Spiegelchen mit 107cm. [:D]


    http://www.cruxis.com/scope/scope1070.htm


    Bei 2m Spiegeldurchmesser und f/4 ist das Dingens dann so rund 8m lang/hoch, du bist hoffentlich schwindelfrei?


    Ach so, dein Projekt als f/0.8~f/1.2 Optik kannst du wohl kicken, so schnelle Spiegel bekommen nicht mal die Profis hin. Und der dafür unabdingbar nötige Komakorrektor müsste wohl auch erst entwickelt und gefertigt werden.


    Gruß
    Stefan