Beiträge von Nasus im Thema „2 Meter Projekt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: namibj</i>Ich will nur wissen ob es etwas bringen wuerde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine derarts schnelle Optik mit großem Feld? Natürlich 'bringt' das was, wenn es nicht visuell genutzt wird.
    Knackpunkt ist aber weniger das Konzept, sondern die fehlenden Informationen:
    1. Wir sind Amateure. Das Meiste bekommen wir hin, aber eben nicht alles. Und dazu gehören z.B. Komakorrektoren. Wenn Du die Fähigkeiten und Mittel hast, den durchzurechnen und fertigen (zu lassen): herzlichen Glückwunsch. Üblicherweise wird der gekauft und stellt bei deinen Überlegungen den Flaschenhals dar.
    2. Wir haben keine Ahnung, was und wo mit dem Teleskop erarbeitet werden soll. Außer dass es nett wäre, vielleicht auch mal ein Okular verwenden zu können.
    3. Wir haben keine Ahnung, wie deine Möglichkeiten und Rahmenbedingungen aussehen - außer dass es in einen Schiffscontainer passen sollte.



    cs
    Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: namibj</i>
    ...und ein paar wenige Korrekturlinsen danach auch noch moeglich waeren...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Mal eben" einen Komakorrektor durchzurechnen und zu fertigen geht nicht. Schon gar nicht für solche Öffnungen und Öffnungsverhältnisse.
    Wenn es ein Newton sein soll würd ich überlegen, welches Feld ausgeleuchtet werden muss, welcher Korrektor/Reducer das schafft und wie dann die Eckdaten meines Spiegels sein müssten.