Beiträge von MartinB im Thema „2 Meter Projekt“

    Wow, als 5-Spiegel-System wäre das offenbar zumindest prinzipiell machbar. Als Zweispiegel-System wäre das ein totales Hirngespinst, aber so sehe ich zumindest eine kleine Chance, dass das klappen könnte. M1 aus 7 runden Teilspiegeln je 700mm Öffnung sollte doch zum Funktionieren zu kriegen sein?


    Mit f/6 kämen normale Okulare in Frage.
    Es wären bei sphärischen Teilspiegeln für M1 und M2 auch "nur" je 3 Freiheitsgrade zur Feinjustage erforderlich.
    M4 und M5 sollten dann wohl etwas dicker sein als 25mm.


    Hochreflektive Beschichtung lohnt sich hier in Sachen Lichtstärke, das macht fast Faktor 2 aus gegenüber Standard-Al und man käme auf ca. 80% Lichtausbeute.


    Bei f/6 käme für 6mm AP sogar ein stinknormales 2" Erfle-Okular in Frage. Oder man schafft sich gleich ein 3" 30mm ES-Monster an.
    Und noch eine 3" Barlowlinse für 1,5x und 2x - Gibts sowas überhaupt?
    Weitere Okulare wären wohl nicht nötig [8D].


    Falls eine effektive Auflösung der Optik um oder etwas besser als 0,5" erreichbar wäre, würde so ein Teleskop zum visuellen Beobachten von Faint Fuzzies auf jeden Fall schon Sinn machen. Damit wär man dann ja immer noch 1 Größenordnung von beugungsbegrenzt entfernt.


    Gruß,
    Martin