Beiträge von daniel1976 im Thema „2 Meter Projekt“

    Hallo Merlin,


    ich bin von Deinem Enthusiasmus wirklich beeindruckt. Falls Du das nicht ohnehin schon gemacht hast, möchte ich Dir einen Vorschlag machen:
    Es gibt nach meinem Kenntnisstand in Deutschland bereits zwei Teleskope mit 2m Hauptspiegeldurchmesser (wenn auch nicht segmentiert).
    Zum einen das Alfred Jensch Teleskop in Tautenburg/Thüringen. Dieses liegt mit 4m Brennweite in Schmidt Konfiguration doch recht nah an Deiner Vorstellung vom Öffnungsverhältnis ?
    Bevor Du die Optik theoretisch durchrechnest, kannst Du in gut zwei Wochen am 07.02. (oder an jedem anderen ersten Mittwoch im Monat) einfach mal hinfahren und es Dir in Lebensgröße anschauen. Der Eindruck wird Dir dabei helfen herauszufinden, ob Du so etwas auch im heimischen Garten auch haben möchtest.
    Das zweite 2m Teleskop ist das Fraunhofer Teleskop auf dem Wendelstein, ebenfalls zu besichtigen. Vielleicht liegt das ja für Dich näher ?


    Bitte lasse Dich nicht entmutigen, von innovativen Ideen lebt ATM. Fang doch einfach mit einem 8" oder 12" Durchmesser an und sieh es als Methodenentwicklung am ersten Segment für den großen Spiegel. Entweder mit altmodischer Handpolitur oder mit dem modifizierten Polier-Drucker. Beides wird Dich nicht unterfordern und ist für den Anfang wirklich spannend.


    Gruß
    Daniel
    (der zur Zeit seinem nur 0.3m Alu-Teleskop-Eigenbau die Kopflastigkeit abzugewöhnen versucht ...)