Beiträge von Kurt im Thema „2 Meter Projekt“

    Hallo namibj,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde...würde ich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das kommt in deinem Text so ca. 10x vor. Was meinst du denn wann du
    ungefähr: "... habe ich versucht, praktiziert... " o. ä. schreiben kannst? Dis dahin werde ich mich mit weiteren Kommentaren zu deinem Thema zurückhalten[|)].


    Gruß Kurt

    Hallo Namibj,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wie gesagt, strebe ich dort ein etwas größeres Modell auf Basis eine chinesischen Dioden-Laser-Plotters an. Und auch etwas ausgeklügelter, damit es die Nacht durch alleine kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das hätte ich an deiner Stelle nicht so laut gesagt. Vielleicht kommen nämlich die Chinesen auf die Idee dich ob deiner technischen Phantasie zu entführen[}:)] Dann hätte wir nämlich etwas weniger zum Lachen[:D]


    Mal ernsthafter, was hast du denn sonst schon richtig hard- und softwaremäßig funktionstüchtig fertiggestellt und dokumentiert das so ungefähr in unsere Kategorie passen könnte?


    Gruß Kurt

    Hallo Namibj,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Koennte Samstag frueh um 8 fertig sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der ist gut[^][^][^]. Fang an, damit wir morgen früh auch richtig staunen können. Bis dahin hast du immerhin noch rund 15 Stunden Zeit.
    [:D]


    Gruß Kurt

    Hallo Namibj,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich glaube, den Schleifer wuerde ich eh in passender Groesse fuer Kurts grosse Spiegel-Dampf-Kammer kaufen/bauen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meine Vakuumkammer fasst aber nur Spiegel bis D=400. Wenn die Scherben wesentlich größer werden sollen dann kannst du mal bei Kai nachfragen. Der baut nämlich gerade eine Kammer für seinen 1200 mm Spiegel.


    Gruß Kurt

    Hallo namibj,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Aber die Spiegelgroesse bleibt geplant, wenn auch nicht als Schnellbau, sondern eher so mit dem Ziel, vor mitte naechstem Jahrzehnt fertig und im Einsatz zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielleicht hast du bis dahin ganz dick im Lotto gewonnen um dir den Aufwand auch leisten zu können. Alternativ kannst du es ja auch mit Croudfunding probieren[:D].


    Viel Glück dabei wünscht dir


    Kurt

    Hallo namibij,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...sonder ob es dort was bringt, eine f/1 Optik zu haben (), oder doch lieber eine f/5 Optik (ebenso 90 strehl). Bei einem HS von 2 Metern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    klar, eine 2 meter f/1 Optik bringt etwas wenn du sie z.B. als leistungsfähigen Solarkocher für ganz besonders hohe Betriebstemperaturen verwenden willst. Dann braucht du nicht „90 strehl“, keine Korrektoren, auch keine piezogesteuerte Lagerung der Elemente und schon gar keine „(halbfertige) Software“. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur klaerung: der einzige Newton den ich plante, war der kleine, um zu sehen, ob mir Teleskopbauen sicher Spass macht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei diesem Spaß werden wir dich gerne und effektiv unterstützen können.


    Gruß Kurt

    Hallo namibj,


    Willkommem im Forum!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, wie der Titel schon sagt, habe ich vor, sofern ich nach dem schleifen ienes kleinen ca. 20-25cm Newtons noch Lust habe, ein 2 Meter Teleskop zu bauen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    ...hast du denn damit schon mit dem kleinen angefangen? Falls ja, dann bring das doch zusammen mit
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> https://www.aanda.org/articles/aa/pdf/2011/07/aa13955-09.pdf...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Gelingen wäre das schon ein sensationeller Erfolg in der Amateurszene[^] Wie das denn mit einem aus Kacheln zusammengesetzten 2 meter Spiegel f/0.8~f/1.2 gehen könnte? Keine Ahnung, dazu wirst du wohl (vermutlich kostenpflichtig) hochkarätige Experten fragen müssen [:)].


    Gruß Kurt