Beiträge von Cleo im Thema „2 Meter Projekt“

    ... und wenn man, wie oben angedeutet, das Öffnungsverhältnis passend zur Pixelgröße wählt, hat man nur noch die Brennweite als <i>einzigen</i> freien Parameter des Systems, der (bei fester Sensorgröße) das Gesichtsfeld am Himmel bestimmt.


    Das Öffnungsverhältnis des Primärspiegels ist davon ziemlich unabhängig* und entscheidet "nur" über Baulänge und Aufwand für Konstruktion und Fertigung.


    So langsam verstehe ich auch, warum ich die Ausgangsfrage dieses Threads nicht verstehe...


    Gruß, Holger


    <font size="1">* sofern es nicht an das Öffnungsverhältnis des Gesamtsystems gekoppelt ist wie beim Newton</font id="size1">

    Hallo Namibj,


    die Aberrationen und Sensitivitäten werden um so schlimmer, je schneller und "off-axiger" der Primärspiegel ist. Was in der Praxis sinnvoll machbar ist, kannst Du selbst herausfinden, oder auf den Rat anderer hören. Ein Korsch, dazu noch mit so einem schnellen Hauptspiegel, wird es meiner Meinung nach <i>definitiv</i> nicht.


    Als Ausgangspunkt für eigene Untersuchungen ist das aber zunächst mal trotzdem geeignet. Wenn Du also gern selbst ein bisschen Optikdesign lernen und betreiben willst, warum nicht. Da kommst Du für so ein Projekt sowieso nicht drumrum. Was dann letzten Endes tatsächlich gebaut wird, wird sich zeigen...


    Viele Grüße


    Holger